Wie kann man ganz leicht kabel in ekner geschlossenen rigips decke legen?

4 Antworten

Ohne Löcher in die Decke zu machen und später wieder zu verspachteln wird das nichts. Säge dir am Anfang und am Ende des Raums ein Loch in die Decke und schiebe etwas langes, was möglichst nicht stark knickt (Meterstab, Kabelkanaldeckel, etc.) von Loch zu Loch. Da bindest du das Kabel dann an und ziehst es ein. Sobald du fertig bist, fädelst du bei den Löchern in der Decke zurecht geschnittene Holzlatten rein, die etwas länger sind als das Loch breit. Du legst die Latten so auf die Decke, dass sie quer über das Loch gehen. Dann schraubst du von unten durch den Gipskarton Schrauben durch bis ind Holz. Nun kannst du die Ausschnitte in das Loch halten und ebenfalls mit der Latte verschrauben. Dann hast du nur noch überall 2-3mm breite Spalte, die du mit Spachtelmasse verschließen und übermalen kannst.

Einfach einen Schleppdraht von Loch zu Loch schieben und dann das Kabel an den Draht binden und durch den Hohlraum ziehen. Wenn ggfs. ein weiteres Loch in der Decke gebraucht wird, dann schlägt man eben ein weiteres Loch in die Decke und gipst es am Ende wieder sauber zu.

Das würde ich selbst noch mit meinen erheblichen Bewegungseinschrän-kungen und Gleichgewichtsstörungen ruck zuck so hinbekommen, dass man hinterher nichts mehr davon sieht.

Binde einen starken Magneten an einen Bindfaden, stecke das Ende durch ein Loch in der Decke und ziehe den Magneten mit einem anderen Magneten von unten zu dem anderen Loch. Benutze den Bindfaden, um das Kabel nachzuziehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hab ich zwar noch nicht versucht, aber:

Man könnte sich einen Neodymmagneten mit Loch nehmen, eine Schnur dranbinden. Mit einem Zweiten zieht man vielleicht den Magneten über der Decke vorwärts, bis zum nächsten Loch.

An die Schnur dann das Kabel binden und mit der Schnur in die Decke ziehen.

Vielleicht funktioniert sowas.

Shalidor  25.01.2023, 22:33

Nein, das funktioniert nicht. Die Gipskartonplatten sind nämlich in regelmäßigen Abständen an einem Metallprofilgitter festgeschraubt. Du kommst mit dem Magneten also nur bis zur nächsten Blechschiene und dann hattest du mal einen Magneten. Der will dann nämlich nicht wieder zurück. :)