Kreisberechnung, Verschnitt

3 Antworten

Du berechnest den Flächeninhalt eines Kreises und multiplizierst ihn mit 35. Diese Zahl ziehst du von der Gesamtfläche des Plakats ab. Die Differenz ist der Verschnitt.

minajuliet
Beitragsersteller

Vielen Dank aber wie rechnet man den Flächeninhalt vom Karton aus?

Hallo,

zuerst berechnest du den Flächeninhalt des Kartons Sprich: 50x70= 3500cm^2

Dann berechnest du den Flächeninhalt eines Kreises mit der Formel: r^2* π

-> 25*π -> 78,5

Das Ergebnis musst du dann mit 35 multiplizieren. Ergibt: 2748,8

Dann subtrahierst du die Fläche der Kreise von der Fläche des Kartons.

Also: 3500- 2748.9= 751,2^cm^2

Ich hoffe, ich konnte helfen :))

Die Fläche von einen Kreis berechnen den mal 35 (Es sind ja 35 Kreise)

Dann berechnest du die Fläche vom Karton.

Zum Schluss die Fläche vom Karton Minus die Fläche von den Kreisen

minajuliet
Beitragsersteller

Okay Dankeschön aber wie rechnet man den Flächeninhalt vom Karton aus ?