Gibt es ein Relais mit 1x Tasten Zeitschalter, 2x Tasten Dauerlicht?

2 Antworten

Eltako TLZ12-8plus

Dauerlicht ein: 1 Sekunde Taster halten
Dauerlicht aus: 2 Sekunden Taster halten
Automatische Abschaltung nach 60 Minuten

Oder einen Serientaster verwenden. Einer schaltet das Zeitrelais. Der andere betätigt ein Stromstoßrelais, welches das Zeitrelais brückt.

ascii0815  01.06.2024, 22:49

Gute Idee mit dem Serientaster!

Das TLZ12-8plus ist allerdings nicht wie gewünscht für den Doseneinbau geeignet. Da passt eher ein Eltako TLZ61NP-230V oder Ähnliches.

electrician  01.06.2024, 23:57
@ascii0815

Ich habe nur auf die Funktion geachtet und bin von einem Einbau in der UV ausgegangen.

Es gibt Zeitrelais mit Dauerlichtfunktion. Diese wird zum Beispiel durch längeres Drücken des Tasters aktiviert. Gegebenenfalls wird aber auch dieses "Dauerlicht" nach einem längeren Zeitraum (z.B. 60 min) wieder automatisch deaktiviert. Suche einfach mal nach "Zeitrelais mit Dauerlicht". Da wirst du bestimmt etwas passendes finden.