Quizschaltung Elektrotechnik?

2 Antworten

Also ich würde das mit 2 Relais machen...

Taster 1 schaltet Relais 1 ein,  das sich selbst hält (Schliesser,  der den Schalter überbrückt). Ein Schliesser schaltet die Lampe ein. Gleichzeitig wird durch einen Öffner,  der Taster 2 blockiert...

Bei Taster 2 das selbe...

Ein "löschen" Taster unterbricht den Stromkreis zu den selbstgehaltenen Relais...

Fertig...

Ganz einfach:

Von der Phase gehst Du auf den Öffner, mit dem löscht der Quizmaster die Lampen.

Nach dem Öffner gehst Du auf die beiden Buzzer. Nach dem Buzzer gehst Du auf je eine Relaisspule. Das Relais baut über den jeweilen Buzzer die Selbsthaltung auf.

Nun hast Du noch ein Problem, die beiden Relais sind nicht gegeneinander verriegelt, also (wie bei der Wendeschützschaltung die Schützverriegelung) einen Öffner vom anderen Schütz vor der Spule einbauen..

Nun kannst Du über das Relais die Lampe ansteuern...