Mit Taster Relais schalten am RaspberryPi?

3 Antworten

Den Taster musst du als Input auslesen und dann den Wert in einer Variable speichern - zB:

relais_auf = False

if GPIO.input(4) == GPIO.HIGH:
  if relais_auf:
    relais_auf = False
    GPIO.output(16,GPIO.LOW)

  else:
    relais_auf = True
    GPIO.output(16,GPIO.HIGH)

  time.sleep(1) # wartet 1 Sek. damit du nicht gleich wieder schaltest

Ungetestet... Bin selber kein RPi-Spezialist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Ich hab zwar wenig Ahnung davon, aber vermutlich wirst du den aktuellen (binären) Wert deines Eingangs auslesen müssen (vielleicht ein load-Befehl?) und dann noch eine wenn/dann Verknüpfung dazufügen.

Ich empfehle ein entsprechendes Fachforum.

Hier noch ein Tip: Ich würde keine Taster direkt dort anschließen, sondern immer Optokoppler dazwischenschalten. Damit schützt man den Raspberry Pi.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)