Schaltung?

5 Antworten

Hi,

Ist eigentlich ganz billig. Der Schalter wird im gedrückten Zustand geöffnet (wenn die Tür zu ist).

Dann Spannungsquelle den schalter in Reihe, Glühlampe und zurück zur Spannungsquelle. Den zweiten Schalter parallel zum 1. Schalter. Die Schalter sind eigentlich Öffner.

Sobald eine Tür offen ist, fließt der Strom.

So könnte es aussehen, Masse wird geschaltet.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Aufgabe)

annadie123
Fragesteller

Vielen Dank 🫶🏼

Das Licht soll eingeschaltet sein wenn die linke ODER die rechte Türe geöffnet ist (oder auch beide gleichzeitig).

Ob ein Auto oder eine Wohnung mit zwei Türen - das Prinzip ist dasselbe.

Einfach zwei Schalter parallel und das dann in Reihe mit der Lampe.