Selbsthalte Relais mit einem Taster?

08.04.2020, 11:22

ich suche eine Möglichkeit eine Schaltung mit einen Tastendruck einzuschalten und später wieder auszuschalten (auch mit einen Tastendruck).

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausschalten auch mit "einem Tastendruck"?

• mit dem Druck auf die gleiche Taste? Oder darfs eine zweite Taste zum ausschalten sein? Dann wär's einfach
  • Sonst müsstest du einen elektronischen Stromstossschalter nehmen: Das T-FlipFlop

ElektroFrederik 
Beitragsersteller
 08.04.2020, 13:12

Nein, es müsste die gleiche Taste sein.

atoemlein  08.04.2020, 14:18
@ElektroFrederik

Wenn du keinen Druckknopfschalter und keinen Stromstossschalter willst (also elektromechanisch), dann gibt's nur die elektronische Version. Und die hat den Nachteil, dass sie halt dann immer ein bisschen Strom braucht.

ElektroFrederik 
Beitragsersteller
 08.04.2020, 15:01
@atoemlein

Vielen Dank habe es mit dem T-FlipFlop versucht und es hat funktioniert :)

heilaw  08.04.2020, 17:02
@ElektroFrederik

Ich wollte so was als Fertigteil kaufen in der Hoffnung das es sowas als Alternative zum Stromstoßrelais gibt. Der Vorteil, es wäre völlig geräuschlos. Wenn ich ein Stromstoßrelais brauche, fang ich auch nicht erst an zu basteln.

Was hälst du von einem Stromstoßrelais? Einmal tasten und der Kontakt wird geschlossen, bis zum nächsten tasten wo er wieder öffnet usw. Auch mehrere Taster sind möglich

ElektroFrederik 
Beitragsersteller
 08.04.2020, 13:34

Ich versuche es gerade mit einem Umschalter und einem Transistor, mein Lehrmeister war mit der Relais Idee nicht zufrieden.