Selbsthalte Relais mit einem Taster?
Ich suche seit einiger Zeit im Internet nach einem Selbsthalte Relais Schema, mit nur einem Taster, wurde doch leider nicht fündig. Freue mich auf eine schnelle Antwort.
ich suche eine Möglichkeit eine Schaltung mit einen Tastendruck einzuschalten und später wieder auszuschalten (auch mit einen Tastendruck).
3 Antworten
Ausschalten auch mit "einem Tastendruck"?
- mit dem Druck auf die gleiche Taste? Oder darfs eine zweite Taste zum ausschalten sein? Dann wär's einfach
- Sonst müsstest du einen elektronischen Stromstossschalter nehmen: Das T-FlipFlop
Wenn du keinen Druckknopfschalter und keinen Stromstossschalter willst (also elektromechanisch), dann gibt's nur die elektronische Version. Und die hat den Nachteil, dass sie halt dann immer ein bisschen Strom braucht.
Vielen Dank habe es mit dem T-FlipFlop versucht und es hat funktioniert :)
https://www.youtube.com/watch?v=3xqhQTgSHc4
Hier wird das T-FlipFlop beschrieben. Man kann das selber aus verschiedenen flipflop ein T-FlipFlop verdrahten. Desshalb kann man es nicht kaufen.
Ich wollte so was als Fertigteil kaufen in der Hoffnung das es sowas als Alternative zum Stromstoßrelais gibt. Der Vorteil, es wäre völlig geräuschlos. Wenn ich ein Stromstoßrelais brauche, fang ich auch nicht erst an zu basteln.
Man kann auch ein JK FlipFlop verwenden.
Was hälst du von einem Stromstoßrelais? Einmal tasten und der Kontakt wird geschlossen, bis zum nächsten tasten wo er wieder öffnet usw. Auch mehrere Taster sind möglich
Ich versuche es gerade mit einem Umschalter und einem Transistor, mein Lehrmeister war mit der Relais Idee nicht zufrieden.
Ich meinte einen Umtaster sorry.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, doch besteht auch die möglichkeit kleinere Relais zu verwenden zum Beispiel dieses Hier:https://www.digikey.ch/product-detail/de/omron-electronics-inc-emc-div/G5V-2-DC12/Z768-ND/87821?utm_adgroup=Signal%20Relays%2C%20Up%20to%202%20Amps&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Shopping_Relays&utm_term=&productid=87821&gclid=EAIaIQobChMIg6u9h8LY6AIVEuh3Ch3g8QgUEAkYASABEgJm9fD_BwE
Nein, es müsste die gleiche Taste sein.