Gibt es ein Relai mit universeller Steuerspannung ( 6-12 v)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mit einem optokoppler wie dem CNY 17 arbeiten. am eingang einen vorwiderstand von 680 Ohm. über den ausgang schaltest du dein relais. parallel dazu in entgegengesetzter richtung noch eine Freilaufdiode, damit die induktiven rückströme den optokoppler nicht grillen.

als relais nimmst du was mit ner 12 volt spule, da gibts ne menge auswahl z.B. von Finder, Schalk, Omron etc. als Print, steck oder reiheneinbaugerät (steck mit fassung) die 12 volt steuerspannung kannst du ja aus dem lastkreis entnehmen.

lg, Anna

Gerade Relais sind auf eine recht stabile Steuerspannung angewiesen, damit die Kontakte beim Anziehen sicher schließen (NO) oder öffnen (NC).

Mir ist jetzt kein Hersteller bekannt, der Relais oder Schütze anbietet, welche eine variable Steuerspannung über zwei Kontakte haben. Bekannt sind mir nur Multifunktionsrelais, welche die Möglichkeit bieten, z.B. 24 V- oder 230 V~ an entsprechend gekennzeichneten separaten(!) Klemmen anzulegen.

Es gibt 2 Spulen Relais, vor Allem mit 5V Spule und 12V Spule.

Diese Relais sind jedoch normalerweise "bistabile" Relais.

Beispiel (hier nur für 3A):

https://www.ebay.de/itm/Relais-Nr720-SDS-S2-L2-5V-12V-2-Offner-2Schlieser-bist-2Spulen/193129771030?hash=item2cf76e7016:g:gq0AAOSwuRtdj9W~

Für Deine 6V - 12V "Standardlösung" wirst Du wohl auf eine Lösung ähnlich der von Peppie85 vorgeschlagenen zurückgreifen müssen.