Ja, das hängt von der Spannung ab. Mit 6VDC statt 250V AC bist Du im sicheren Bereich solange Du nicht besonders auf Übergangswiderstände achten mußt. Doch mit 4A bei einem 10A-Schalter dürfte auch das kein Problem sein.

Geht immer. Wichtig ist, dass weder Spannungs- noch Amperewert überschritten werden.

in den bereichen die du hier nennst geht das Problemlos. beim Schalten von DC ist es nämlich nicht immer einfach. es müssen sehr schnelle schaltbewegungen vorgenommen werden, außerdem bedarf es großer Bogenstrecken, weil es ohne den nulldurchgang nicht zum Abriss des Lichtbogens kommt. für 6 Volt ist die bogenstrecke des Schalters aber allemal groß genug...

lg, Anna

ja, kein Problem.