Relais 3 min Steuerspannung, geht das?

Ich meine stromstoßrelais. Sorry hab ich nicht dran gedacht das reinzuschreiben 😬

6 Antworten

es gibt Relais/Schütze die kannst du permanent ansteuern ohne dass sie Schaden nehmen. Da bräuchten wir schon die exakte Bezeichnung des Relais

Was du beschreibst, ist ein Stromstoßrelais, und da ist deine Frage durchaus berechtigt, da sie planmäßig ja nur Impulse verarbeiten. Kannst ja mal austesten, ob die Spule warm wird, wenn sie längere Zeit angesteuert wird.

Wenn ja, lass dir etwas anderes einfallen. ZB einen Elko in Serie davor, der mit einem parallelen Widerstand immer wieder entladen wird. Versuch es mal mit 100µF, wenn der Impuls nicht zum Schalten reicht, nimm einen größeren.

Ein Stromstoßrelais braucht einen zweiten Impuls, um wieder in die erste Stellung geschaltet zu werden. Die Dauer des Impulses spielt dabei keine Rolle. Was du benötigst ist ein ganz normales Relais.

Ein Relais bleibt nur solange angezogen, wie es Spannung hat, ist die Spannung weg, fällt das Relais ab. Ob das Relais die 12V auf Dauer verträgt, gibt die Betriebsart an. Wenn nichts dabei steht, sollte es für Dauerbetrieb geeignet sein.

Nur Bistabile Relais bzw Stromstoßrelais bleiben in der Schaltstellung nach Wegfall der Steuerspannung. Nicht alle Stromstoßrelais vertragen eine Dauerbeschaltung der Spule über längeren Zeitraum...

Die automatische Reizgasvernebelung ist höchstwahrscheinlich rechtlich nicht zulässig, auch nicht im Privatbereich.