Gibt es ein Merkmal woran ich erkenne ob es Typ T1 Mal T2 =0 ist oder ob es einfach eine normale Gleichung ist wo einfach nur =0 steht?

2 Antworten

Du erkennst es den dem "mal". Und zwar sollte das "mal" ganz "außen" stehen, also zuletzt ausgeführt werden.

Zum Beispiel:

(2x+3)*(3x+4) = 0

ist von der Sorte T1*T2=0 mit T1=2x+4 und T2=3x+5, denn dank der Klammern werden die Additionen zuerst berechnet und dann erst ganz am Ende die Multiplikation in der Mitte; während

2x+3*3x+4=0

nicht von dieser Sorte ist, weil hier die Multiplikation zuerst und nicht zuletzt ausgeführt wird:

2x+3*3x+4 = 2x+9x+4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Florabest  03.12.2018, 17:27

erstaunlich!!! Du hast verstanden, was der Frager wissen will ?

Leider habe ich noch nicht mal deine Antwort/Erklärung verstanden.

z.B. Kann ich mir nicht erklären, was

"Du erkennst es den dem "mal". Und zwar sollte das "mal" ganz "außen" stehen"

wohl bedeuten könnte.

PhotonX  03.12.2018, 17:29
@Florabest

Ohje, das spricht nicht für meine Erklärung. :) Mit "außen" meine ich die Reihenfolge der Rechenoperationen. Was bei meinem ersten Beispiel in den Klammern steht ist quasi "innen" und das Multiplizieren der beiden Klammern miteinander ist weiter "außen". Macht es irgendeinen Sinn für dich?

Florabest  03.12.2018, 17:31
@PhotonX

Du meinst damit Klammern gehen vor den anderen Rechenoperationen ??

o.k. schön und gut, aber hat das irgendwie mit der Frage zu tun ? Bzw. hast Du tatsächlich die Frage verstanden ?

PhotonX  03.12.2018, 18:18
@Florabest

Ja, ich denke schon: Der Fragesteller möchte wissen, wie er erkennen kann, wann ein Term (genauer gesagt die rechte Seite einer Gleichung) in ein Produkt der Form Term1 * Term2 zerfällt.

Wenn man wüßte, was Typ T1 und T2 bedeuten soll.... und was ist eine "normale" Gleichung ?

Allgemein gilt: wenn t1 * t2 = 0; daraus folgt t1 =0 oder t2 =0

War es das was du wissen wolltest?