Physik Mechanische Wellen Aufgabe?
Dies ist meine Aufgabe:
Die Zeichnung zeigt das Momentbild (zur Zeit t=0s) einer sinusförmigen Querwelle, die sich nach rechts ausbreitet.
Die an der Ausbreitung der Welle beteiligten Teilchen (z.B. T1 und T2) schwingen harmonisch mit der Frequenz .
a) Gib die Wellenlänge an! 6m
b) Mit welcher Amplitude schwingen die Teilchen (z.B. T1 und T2)? 1m
c) Berechne die Ausbreitungsgeschwindigkeit c der Welle! 2 m/s
d) Zeichne die Momentanbilder der Welle (mit T1 und T2) jeweils zur Zeit t=0,5s und zur Zeit t=1,5s!
e) Nach welcher Zeit ergibt sich (zum ersten Mal) wieder das gleiche Wellenbild wie zur Zeit t=0s?
f) Mit welcher Geschwindigkeit (und in welche Richtung) bewegen sich zur Zeit t=0s die Teilchen T1 und T2?
g) Wie groß ist die Beschleunigung der Teilchen T1 und T2 zur Zeit t=0s?
h) Gib für die Teilchen T1 und T2 jeweils die Auslenkung s als Funktion der Zeit t an! Berechne die Auslenkungen von T1 und T2 zur Zeit t=0,5s!
i) Zeichne für die Teilchen T1 und T2 jeweils ein t-s-Diagramm für das Zeitintervall [0s;6s]!
Könnt ihr mir bitte helfen? Ich komme bei d nicht weiter.
VielennDank im Voraus
Hi,
kannst du die Zeichnung mal anhängen?
LG
hab ich
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Physik
Falls Deine Rechnung c = 2 m/s stimmt (ich konnte nicht erkennen, wie der Wert zustande kommt), ist das doch einfach:
zur Zeit t=0,5s ist die Welle um 1 m nach rechts verschoben und zur Zeit t=1,5s um 3 m.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung