Gibt es ein maximum bei Grafikkarten?

4 Antworten

Das Maximum an Grafik wird dann erreicht sein, wenn wir nicht mehr zwischen Computergrafik und Realität unterscheiden können. Zumindest soweit es jetzt die Bilddarstellung betrifft.

Allerdings würden wir dafür auch 3D in der Darstellung benötigen, was ja von der Industrie leider wieder adacta gelegt wurde, da kaum ein Käufer bereit war/ist mehr Geld für 3D auszugeben. Bei Fernsehern wurde das als leider eher als Spielerei angesehen.

Aber wir haben ja noch weitere Sinneseindrücke und wenn man im Bereich der Hardware eine Grafikkarte als eine massive Recheneinheit ansieht, dann können auf der noch zukünftig einige andere Berechnungen stattfinden. Das Ende wird wohl erst erreicht sein wenn wir als Menschen direkt via Hirninterface in eine vollständige von der Realität nicht zu unterscheidene VR Umgebung wechseln können (Matrix lässt grüßen).

Rul95
Beitragsersteller

Aber ohne die vr Geschichte sind wir schon fast auf den maximalen Bereich oder?

bcords  27.02.2023, 11:45
@Rul95

Ich denke das auch ohne die VR Umgebung noch einiges möglich wird.

Zwar werden wir wohl kaum noch höhere Auflösungen und noch mehr Farben benötigen, aber die Details bei verschiedenen Distanzen sind durchaus noch eine Sparte wo man verbessern kann.

Bei vielen Spielen hat man z.B. keine unendliche Sicht weil der Rechenaufwand zu hoch wäre, stattdessen werden Objekte in der Ferne vernbelt oder verpixelt und kommen in Ihren Details erst hervor wenn man dichter dran ist. Das gilt z.B. auch bei Pflanzen und ähnlichen Objekten wo viel getrickst wird. Wenn man von einem Baum weiter weg ist hat dieser weniger Blätter die auch nicht so detailreich sind, als wenn man ganz nah ist. WEnn man aber bedenkt wieviele Blätter so ein Baum im RL hat und man müsste diese alle einzen berechenen, dann wäre das noch ein viel zu hoher Rechenaufwand.

Die Wirtschaft lebt vom Wachstum und Wachstum bedarf einer Nachfrage, also wird die Wirtschaft alles dafür tun um Nachfrage zu erzeugen. Warum gibt es sonst jedes Jahr ein neues Samsung oder Apple Smartphone Flagship Modell.

Leider (Oder zum Glück) gibt unser Planet nur für dieses Wachtum nicht unendlich Ressoucen her, daher wird es wohl eher darauf hinauslaufen das das Wachstum irgendwann durch Resoucenknappheit zum erliegen kommt.

Nur mal ins blaue gedacht falls du den Film Ready Player One kennst.

Die Menschen haben eine Energie und Ressoucenkriese, dennoch verbringen die viel in einer VR Umgebung die sich zumindest was die Grafik betrifft kaum von der Realität unterscheidet. Aber die Berechnung dieser VR Umgebung erfolgt nicht auf den einzelnen Konsolen / Headsets, sondern wird über eine Serverfarm erledigt. Meine Vermutung ist das es irgendwann darauf hinausläuft, das die Berechnung von Grafiken und vielen anderen Sachen über ein Netzwerk erfolgt das dezentral ist, viele Computer und Konsolen berechnen nur einen kleinen Teil und das ganze wird dann über das Netzwerk zu einem großen Ganzen zusammengefügt.

Ich denke das wird die Zukunft sein, noch bündeln wir mit Hochleistungs Gaming PCs viel Rechenpower an einem Ort, aber in Zukunft wird es vermutlich reichen wenn jeder eine zur Darstellung und für das Netzwerk ausreichende Hardware hat und die Berechnung wird dann via Netzwerk erfolgen, dafür benötigen wir aber auch entsprechend schnelle Netzwerke wo ich vermute das evtl. selbst die heutigen Glasfaseranschlüsse zu Hause noch nicht ausreichend sind.

ÄH?

Nein, solange man die Dinger verkaufen kann,
wird es immer wieder Innovationen und Verbesserung kommen.

Wer weiß, irgendwann kommen interaktive Grafikadapter,

in die man wie in einer Matrix einsteigen kannst.

Zur Zeit ist man drüber, das ganze über Servern laufen zu lassen.

Aber dazu braucht man schnelle stabile Glasfaserverbindungen.

Und davon sind wir noch weit entfernt.

Hansi

ewigsuzu  27.02.2023, 05:55

na das machen sie ja betreits mit dem vr krams und diesen Anzügen.

Aber das du wirklich neurologisch in die technik eintauchen kannst wird wohl rein biologisch problematisch sein.

Kerner  27.02.2023, 06:00
@ewigsuzu

Wer weiß,

bei einer F-35 geht das ja schon.

Hansi

Bei Cyberpunk kommen selbst die aktuellsten GPUS an ihre Grenzen. Da die Anforderungen immer höher werden, werden auch immer die aktuellsten Karten maximal ausgelastet. Da die Entwickler dann die Spiele immer schlechter optimieren.

du meinst die Maximalleistung die son Ding kann?

Ja irgendwo sind am Ende grenzen gesetzt, aber mehr wegen der Größe und dem Geld als wegen der Technik selber. (wobei auch hier gewisse Grenzen vorhanden sind)

Du könntest im Grunde auchn Nasa super Quantenrechner mit hunderten Grafikkarten zusammensetzen wenn du das alles programmieren kannst rein technisch wärs machbar, aber eben auch extrem ineffizient für den Heimgebrauch und extrem teuer.