Unterschied zwischen 120 und 180 FPS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist ja auch, wenn du nicht gerade einen Shooter spielst und besonders darauf achtest, nicht sooo sonderlich bemerkbar. Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr sehr viel Sim-Racing, und ich bemerke den Unterschied zwischen 100 und 240 Bildern da überhaupt nicht. Ich konzentriere mich auf die Kurven, das Auto vor mir, das ist nichts "schnelles". Schaue ich beim Fahren auf den Randstein, ist das was anderes, weil dort viel ... blöd ausgedrückt mehr Wandel beim Bild ist.

Und so funktioniert das auch bei Shootern. Flickst du schnell nach links und rechts, machen sich hohe Bilder deutlich bemerkbar. Das Bild bleibt klar, und Mathematik stützt das.

Wenn du eine Strecke von 180 Metern in einer Sekunde überwindest, aber nur 120 Bilder dir anzeigen lässt, verpasst du technisch 60 Meter an Bild. Du siehst sie nie. Bei 180 Bildern und 180 Meter die Sekunde siehst du pro Meter ein Bild, und kannst quasi jeden Meter sehen. (vorausgesetzt V-Sync und so, ja ja ^^)

Bei 120 Bildern pro Sekunde werden also stumpf ausgedrückt Meter übersprungen, da du schneller schaust als der Monitor anzeigt.

Das übersetzt sich auf auf die Reaktionszeit. Da der eine Monitor mehr Bilder anzeigt, könnte genau das eine Bild der Moment sein, wo der Gegner das erste Mal zu sehen war, und das wäre dann der Frame, den der Bildschirm mit weniger Hertz sowieso nicht anzeigt.

Wir halten also fest: Spielst du nur Anno 1800 und andere, langsame Spiele, wirst du nie den Unterschied von 120 und 180 FPS wahrnehmen. Spielst du wie ein Verrückter CoD, machst Trickshots und sonst was, ist das was anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

StrandedOwl
Fragesteller

Und weisst du per Zufall was das Maximum ist, das ein Menschlicher Auge wahrnehmen kann, oder ist das "unendlich"?

(Btw mein Kollege spielt schon sehr viele Shooter Games, daher macht es durchaus schon noch Sinn ^^)

Macht nen Test. Nehmt ein spiel welches Locker 200fps konstant schafft. Und bei dem sich die FPS cappen lassen.

Und er spielt es auf 120 und 180 fps. Und soll dann sagen obs nun 120 oder 180 ist. Das ganze macht ihr dann 10 mal oder so. Und wertet anschliessend aus.