Nvidia Anti-Aliasing Bedeutung?
Hey Leute. Ich spiele zurzeit häufig Satisfactory und das Spiel hatte ein neues Update so, dass es auf die Unreal Engine 5 gewechselt ist und ein paar neue Grafiken hinzugefügt hat. Darunter auch die Anti-Aliasing mit 3 Methoden.
Da wollte ich fragen was Anti-Aliasing ist und was die drei Modis in der Grafik bewirken.
Fast approximate AA (FXAA), Temporal AA (TAA), Temporal Super Resolution (TSR)
1 Antwort
Kurzgesagt ist Anti-Aliasing Kantenglättung. Da dein digitales Bild ja letztlich aus n-eckigen Pixeln besteht, können echte Kurven und Rundungen nicht exakt abgebildet werden. Je niedriger deine Auflösung, desto offensichtlicher wird das in Form von Treppchenbildung entlang der Kanten.
Anti-Aliasing sorgt nun dafür, dass dieser Effekt reduziert wird. Das geht häufig mit Unschärfe einher.
Die Verfahren, die du gelistet hast, sind schon nach Qualität (und somit auch benötigter Rechenleistung) aufsteigend sortiert. Die besten Ergebnisse bekommt man in der Regel, wenn man das auszugebende Bild in einer möglichst hohen Auflösung rendert, und dann runterskaliert, dass es wieder zum nativen Ausgabeformat des Monitors passt.
Also hat man mit Temporal Super Resolution (TSR) die sozusagene beste Grafik die aber dafür mehr Leistung zieht?