Gibt es ein Grund sein Haus zu verkaufen?

10 Antworten

Ich kenne nur Leute, die eine Immobilie verkaufen, weil sie ihr Hirn eingeschaltet haben.

Mieteinnnahmen hat man nur, wenn man gute Mieter findet und die Miete über den Kosten liegt. Eine Rendite über der von vergleichbar sicheren Anlagen (Aktienfonds) ergibt sich nur für Leute, die nicht rechnen können.

Ein steigender Wert eines jedes Jahr älter werdenden Hauses ergibt sich, wenn die Nachfrage steigt und die steigt vor allem, wenn die Bevölkerung mehr wird. In D ist das eher unwahrscheinlich, weshalb ich deutschlandweit und dauerhaft eher von fallenden Preisen ausgehen würde.

Es ist schön, wenn du ein Haus kaufen und noch schöner, wenn du eine Immobilie vermieten willst. Ich empfehle zu mieten und dafür braucht es Vermieter.

Lukasbn
Beitragsersteller

Bitte was? Du erwartest, dass die Bevölkerung in Deutschland nicht steigt bzw. weniger wird?

Rat2010  11.07.2024, 23:42
@Lukasbn

Das ist unstrittig. Thema ist ganz einfach, dass die Boomer aktuell alle noch leben. In Zukunft werden die weniger und durch halb so starke Jahrgänge ersetzt. Ob alle zugezogenen bleiben, welche Immobilien die nachfragen und ob und wie viele kommen werden und bleiben, wird entscheiden, ob Wohnimmobilien teurer werden.

Es gab jedenfalls in der Vergangenheit auch längliche Phasen, in denen sie - jedenfalls in München - nicht in Wert stiegen. Nur durch den Nullzins bis 2022 glauben viele dass Immobilien einfach verkauft werden können und im Wert stiegen.

Lukasbn
Beitragsersteller
@Rat2010

Warum sollen die alten Leute den weniger werden? Es ist doch der Gegenteil der Fall

Rat2010  12.07.2024, 00:07
@Lukasbn

Schalte doch einfach selbst dein Hirn ein. Wie leben deine Großeltern in 20 Jahren? Hast du andere die du kennst mit Jahrgang um die 1960? Rentner kaufen keine Immobilien. Sie verkaufen und wenn nicht sie, dann die Kinder, die allesamt selbst Immobilien haben.

Lukasbn
Beitragsersteller
@Rat2010

Ja natürlich verkaufen Rentner ihre Immobilien, aber was ändert es den daran, dass die Menschen in DE immer werden. Egal ob 20-Jähriger oder 80-jähriger. Es ist ein FAKT, dass in DE mehr Menschen leben werden in Zukunft (also potenzielle Mieter)

Ein Haus muss bewirtschaftet werden, was oftmals aus altersbedingten bzw. gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist.

Auch Fehlkalkulation, veränderter Platzbedarf, auch unmögliche Nachbarn, gehören zu den Gründen eines Hausverkaufs.

Das Haus kann zu groß geworden sein, weil die Kinder ausgezogen sind.

Oder: Man hat sich mit dem Kredit übernommen.

Oder: Man verkauft es, weil man sich dann eher ein neueres Haus leisten kann.

Oder: Man zieht aus was für Gründen auch immer woanders hin.

Mieteinahmen lohnen nicht immer und den Ärger mit dem Vermieten täte ich mir nicht mehr an.

Und vielleicht will man auch einfach woandershin ziehen!

Ein weiterer Grund wäre: Man braucht das Haus nicht mehr. Es ist zu groß, Kinder sind ausgezogen etc.