Gibt es ein Gesetz was vorschreibt das man Kaninchen nicht alleine halten darf?

8 Antworten

Hi,

im Tierschutzgesetz steht:

Tierschutzgesetz
§ 2
1.) Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

Und wer sich auch nur ein bisschen über Kaninchen informiert, weiß, das Kaninchen soziale Rudeltiere sind die Interaktion und Kommunikation mit Artgenossen brauchen und ohne dementsrepchend Seelisch sowie Körperlich leiden.

Aufgrunddessen ist Einzelhaltung diser Tiere Tierquälerei, und verstößt nicht nur gegen das Gesetz, sondern ist auch moralisch höchst verwerflich.

Deinen Kommentaren entsprechend und in der Vergangenheit gestellte Fragen bist Du hier die Person die ihr Tier in Einzelhaltung hält, und gebe Dir daher den Rat, Deine egoistisch ignorante Einstellung gegenüber Tieren und entsprechend tierquälerische Haltung besser für Dich zu behalten. Sag einfach keinem das Du nur ein Kaninchen hast; dann kannst Du es in Ruhe ohne Rechtfertigungen (die keine sind) bis zum Tode quälen und andere müssen sich nicht den Mund fusselig reden, oder hier die Finger wund schreibe, bei dem Versuch Dir klar zu machen was Du da einem Lebewesen eigendlich antust...

Und obwohl ich weiß das es nicht bringt... dennoch:
Wenn Du Dein Kaninchen auch nur ein klein wenig gern hast, dann gebe es ab. Es unter diesen Umständen zu behalten ist höchst egoistisch. Das Tier hat kein lebenslanges Leid verdient, nur weil Deine Eltern keine Ahnung haben und Du Dein Tier nicht abgeben willst... und dann bitte: keine neuen mehr. Nicht bevor Du dich informiert und verstanden hast was Tierhaltung eigendlich bedeutet.

Falls Du dich doch mal über das Tierdas Du da hälst informieren möchtest:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

SchwarzesLamm  13.01.2021, 15:51

Aber versteh doch, die Eltern sind doch ehemalige Züchter und die segnen diese Haltungsform doch ab ^^

In einem Gesetz muss nicht alles bis ins kleinste Detail ausformuliert sein. Dass in §2 Abs. 1 festgehalten ist, dass jedes Tier seinen Bedürfnissen entsprechend gehalten werden muss, beinhaltet auch das Verbot der Einzelhaltung. In Österreich und der Schweiz ist die Einzelhaltung sogar explizit verboten, nicht wie im deutschen Gesetz einfach mitgemeint. Und doch, wegen sowas können einem auch in Deutschland die Kaninchen vom Veterinäramt weggenommen werden, da die Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, nach denen sich das Veterinäramt richtet, die Einzelhaltung ganz klar als inakzeptabel einstufen. Hier kannst du das nachlesen: https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/?no_cache=1&download=TVT-MB_157_Heimtiere-Kaninchen_09.2019.pdf&did=38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Ja, natürlich gibt es das - nennt sich TierschutzG!

Darin steht, dass sich ein Pfleger VOR dem Kauf eines Tieres umfassend und ausreichend über die notwendigen Haltungsvoraussetzungen informieren muss UND dass alle Tiere artgerecht gehalten werden müssen.

Wenn man sich nun ausreichend über die Kaninchenhaltung informiert, dann erfährt man, dass eine artgerechte Haltung eine Einzelhaltung ausschließt.

Manchmal ist Mitdenken gefragt ....

sosoxo8
Beitragsersteller

Und einem wird das kaninchen sicher nicht wegen sowas weggenommen

dsupper  13.01.2021, 11:39
@sosoxo8

nein, sicher nicht. Aber wie kannst du es denn mit deinem Gewissen vereinbaren, dieses Tierchen so zu quälen? Das ist purer Egoismus und hat mit Tierliebe leider nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Penguin90  13.01.2021, 11:45
@sosoxo8

Es ist aber ein Verstoß gegen das Gesetz. Bin mir sicher das hier auch Geldstrafen auf einem zukommen können.
Warum ist man so egoistisch sich ein Tier zu holen, wenn man es nur quälen will? Was wäre wenn man dich einsperrt ohne einen anderen Menschen - dein Leben lang? Wärst du glücklich? Alles wird dir vorbestimmt: du darfst keine Menschen sehen, dein Essen wird von anderen vorbestimmt, ja sogar ob du deine Ruhe hast oder nicht. Tolles leben, da kannste das Kaninchen gleich in die Bratpfanne hauen...

dsupper  13.01.2021, 12:18
@Penguin90

leider glaube ich nicht, dass sich das örtliche Vet.-Amt um solche "Kleinigkeiten" kümmert - da hätten die bestimmt viel zu tun - die schaffen es ja kaum bis gar nicht, bei echt schlimmsten Verstößen aktiv zu werden ....

Aber ich denke, dass man das ja auch nicht von gesetzlichen Bestimmungen abhängig machen sollte. Die eigene Tierliebe müsste doch aufschreien und einem selbst sagen, dass das Tierquälerei ist ....

sosoxo8
Beitragsersteller
@dsupper

das ist meine sache und es geht nicht anders

Penguin90  13.01.2021, 12:22
@dsupper

Ich würde dennoch die Möglichkeit immer erwähnen, allein um abzuschrecken und Tierleid zu verhindern. Außerdem: wenn es ein Gesetz ist, dann kann man das auch brechen. Wenn man ein Gesetz bricht und es jemand anzeigt, kann natürlich immer was passieren. Andernfalls gilt: wo kein Kläger da kein Richter.
Ich finde es einfach nur ekelerregend dass in Deutschland mit Tierleben aus wirtschaftlichen Gründen so herabwürdigend umgegangen wird :( Sieht man schon daran, dass es sogar als Sache gilt, wenn es um Trennungsstreit bei Beziehungen geht.

sosoxo8
Beitragsersteller
@Penguin90

Das sagen die guten alten fleischesser sry😂 außerdem denk ich nich das man deswegen geldstrafen bekommt😂

Penguin90  13.01.2021, 12:27
@sosoxo8

Bitte? Ich bin Veganer, weil ich der Meinung bin, dass jedes leidfähige Wesen ein Recht auf ein leidfreies Leben hat.
Warum kommst DU eigentlich mit Moral, wenn du doch die Person bist, die ein Tier quälen will? Macht für mich keinen Sinn.

sosoxo8
Beitragsersteller
@Penguin90

Und icj glaub mein Kaninchen ist glücklicher so als geschlachtet zu werden und unter schmerzen zu sterben

Penguin90  13.01.2021, 12:31
@sosoxo8

Wenn dir das Glück deines Kaninchens wichtig ist, warum lässt du es vereinsamen ohne Artgenossen? Glücklicher wäre es mit Partner. Sie sind soziale Wesen, ebenso wie wir Menschen. Wie würdest du es finden wenn man dich aus deinem gesamten sozialen Umfeld rausnimmt, einsperrt und du nie wieder einen anderen Menschen in deinem Leben haben wirst, der dir das Gefühl von Zugehörigkeit gibt?

PinkChaos785  13.01.2021, 13:26
@sosoxo8

Man braucht nicht für alles ein Gesetz. Kaninchen sind Rudeltiere und alleine eins zu halten ist Quälerei, auch wenn deiner Wenigkeit die Wahrheit nicht passt. In der Schweiz gibt es ein Gesetz gegen Einzelhaltung von Tieren, die eigentlich in Gruppen leben, wie Vögel und Kaninchen. Und deine Begründung "es geht nicht anders" ist so ziemlich die, Pardon, dümmste Ausrede ever. Man kann entweder ARTGERECHT für ein Tier sorgen oder man holt sich das Tier nicht. Ende.

sosoxo8
Beitragsersteller

Es ist trotzdem kein Gesetz wo drin steht einzelhaltung von Kaninchen ist verboten

dsupper  13.01.2021, 11:36
@sosoxo8

Doch - das habe ich oben geschrieben!!

Wie gesagt - Die Gesetze bilden einen Rahmen - es kann nicht für jeden Einzelfall ein Gesetz aufgeschrieben werden - dann müsste da ja jedes Tier explizit und einzeln aufgeführt werden ....

Gesetze bilden einen Rahmen, innerhalb dessen die Tierhaltung genau bestimmt ist - und Einzelhaltung beim Kaninchen ist eben NICHT artgerecht und daher lt. Gesetz verboten.

Von Experte AugureyFay bestätigt

§ 2 Nr. 1 TierSchG:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.

muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

sosoxo8
Beitragsersteller

Ja trotzdem steht da nix von einzelhaltung

dsupper  13.01.2021, 11:37
@sosoxo8

Wenn du solche Texte nicht verstehen kannst, dann solltest du vielleicht besser von einer Tierhaltung absehen. Oder du hast dich nicht informiert, was bei einem Kaninchen eine angemessene und seinen Bedürfnissen entsprechende Haltung ist - nämlich die GRUPPENHALTUNG!

Penguin90  13.01.2021, 11:38
@sosoxo8

Wenn es "seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend" heißt und jenes Tier ohne Partner/Artgenossen sich unwohl fühlt (was bei Kaninchen der Fall ist) so ist es im Umkehrschluss doch eindeutig ein Verstoß gegen diesen Paragraphen. Seinen Bedürfnissen entsprechend heißt in diesem Fall, dass eine Einzelhaltung hier ausgeschlossen ist, da Einzelhaltung nicht artgerecht ist.

SchwarzesLamm  13.01.2021, 11:47
@sosoxo8

Das ist auch Automatisch beinhaltet, es muss nicht alles bis aufs kleinste formuliert werden, sonst würden solche Bücher noch dicker werden. Nochmal, soziale Tiere sollte man nicht allein halten, das gehört mit zu der Haltungsform und darunter stehen auch Kaninchen.

Entweder man hält 2 oder man lässt es ganz bleiben denn dann hat man echt nichts verstanden, dann holt man sich ein Kuscheltier das kann man ohne schlechtes gewissen allein halten.

sosoxo8
Beitragsersteller
@SchwarzesLamm

Das sagen die Menschen die fleisch essen sorry aber alle stellen sich immer als Moralapostel da obwohl sie keine ahnung haben

sosoxo8
Beitragsersteller
@dsupper

ich habe bereits ein kaninchen meine Eltern waren züchter dort ist die einzelhaltung standard

SchwarzesLamm  13.01.2021, 12:40
@sosoxo8

Blödsinn, auch Züchter achten durchaus auf soziale Kontakte unter ihren Tieren, wir sind nicht mehr in den 80er und 90er Jahren wo einzelknast für Tiere noch Standart war, das hat sich heute wesentlich verändert.

Von Zucht brauchst du mir im übrigen nix zu erzählen oder das ich den moralischen spiele, mein Vater war Jahrelang selbst mit diversen Kaninchenrassen im Zuchtverein und konnte sogar eigenständig Tiere schlachten.

Was du machst ist Tierquälerei also erzähl den Leuten nichts, besonders nicht wenn sie dir die jeweiligen Passagen und Paragraphen nennen können.

Werd erwachsen und vor allem lernen selbstständig zu denken und besonders dein Verhalten deinen Tieren gegenüber zu überdenken, denn das hat rein gar nichts mit Tierwohl zutun.

spikecoco  13.01.2021, 14:10
@sosoxo8

so konkret geschrieben leider nicht, so das jeder Mensch wie halt auch du versteht, das ein Grundbedürfnis der Kaninchen die Haltung mit Artgenossen ist. Dies ist nicht schwer zu verstehen, schaffen sogar schon Kinder, wenn man es ihnen erklärt.

spikecoco  13.01.2021, 14:13
@sosoxo8

ja bei unfähigen, ignoranten und verantwortungslosen Menschen ist es Standard, meist noch in der elendlichen Haltung in Buchten oder Ministällen. Brüske dich doch bitte nicht mit derart schlechten menschlichen Eigenschaften und Handeln. Sehe ich hier in den Kleintierzuchtvereinen, wie grausig trotz Aufklärung die Tiere dort gehalten werden.

dsupper  13.01.2021, 14:24
@sosoxo8

jetzt fängst du echt an dich mehr als lächerlich zu machen ... wenn deine Eltern "Züchter" wären, hättest du so viel Ahnung, dass du sicher hier nicht fragen müsstest, bzw. du könntest deine Eltern fragen.

Und bei Züchtern wäre auch das örtliche Vet.-Amt immer involviert, denn da wird man kontrolliert ....

dsupper  13.01.2021, 14:25
@spikecoco

oder gar in den "tollen" Käfigen, die ja so wunderbar für die Kaninchenhaltung geeignet sind ....

dsupper  13.01.2021, 14:28
@sosoxo8

aha - "die Menschen, die Fleisch essen??" .... du weißt aber schon, dass für deinen Computer, dein Handy, deine Spielekonsole und überhaupt alle elektrischen und elektronische Teile die Tiere ebenso sterben?? Ohne diese vielen Tierknochen gäbe es keinen Knochenleim und ohne den gäbe es kein Kupfer und ohne Kupfer würde nicht ein elektrisches oder elektronisches Teil funktionieren.

ALSO: schmeißt dein Handy, deinen Fernseher, deine Spielekonsole etc. in die Mülltonne und dann erst darfst du Fleischesser beschimpfen ....

sosoxo8
Beitragsersteller

Trotzdem danke

ja gibt es welcher paragraph das ist weiss ich nich. es ist auch vorgeschrieben, dass man für 2 Kaninchen mind. 4qm braucht!

Woher ich das weiß:Recherche