gibt es ein generelles hundeverbot auf spielplätzen oder allgemein für sandkästen?

9 Antworten

Ein generelles Verbot gibt es da meines Wissens nicht auf gesetzlicher Ebene. Diesbezügliche Verordnungen werden in der jeweiligen Ortssatzung geregelt und regulär auch entsprechend beschildert. Die Ortssatzung müsstest Du regulär auch einsehen können. Besser vorher mal informieren, bevor sich hinterher jemand womöglich beschweren könnte.

In NRW ist es grundsätzlich verboten Hunde mit auf öffentliche Spielplätze zu nehmen.

...und das ist auch gut und richtig so! (das sollte einem jeden Menschen schon der gesunde Menschenverstand sagen)

Ich weiß nicht, ob dieses Verbot kommunal geregelt ist, oder vielleicht Ländersache ist...

(aber weil ja die Menschen die nicht lesen können und auch die Verbotschilder nicht interpretieren können immer noch nicht ausgestorben sind - gehen immer noch Zweibeiner mit ihren Hunden auf Kinderspielplätze)

Dazu solltest du die örtlichen Vorschriften checken. In Berlin gilt ein grundsätzliches Hundeverbot auf allen Spielplätzen. Die Schilder sind nur zusätzlich zur Ermahnung, aber keine Bedingung für das Verbot.

Bei einem "ehemaligen" Spielplatz im von dir beschriebenen Zustand kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.

Das Hundeverbot für Kinderspielplätze, Sportanlagen, Liegewiesen usw. ist inzwischen in so gut wie jeder Ortssatzung verankert. Es kann als Ordnungswiedrigkeit geahndet werden. Der Anstand sollte es einem aber eigentlich schon gebieten. Es gibt keinen Ort wo der Hund Hund sein kann ist pure Ausrede.

Wenn man Tiere hält, übernimmt man Verantwortung. Da gehört auch das informieren über Rechte und Pflichten dazu.

dsupper  17.03.2015, 19:38

Da kann ich dir nur zustimmen. Leider sind viele Hundebesitzer aber völlig egoistisch - da zählt nur noch, was dem armen Wauzi Spaß macht - ob andere Mitmenschen oder Kinder beeinträchtigt werden könnten, spielt keine Rolle. Auch zu unserer Familie gehören immer schon Hunde (mehrere) - aber auch die Idee, sie mit auf einen Spielplatz zu nehmen, bin ich tatsächlich noch niemals gekommen.

Als meine Kinder noch klein waren,  hat mich das  immer unheimlich aufgeregt, wenn ich gesehen habe, dass man Hunde über den Spielplatz laufen lässt. Es ist nicht schön, wenn ein Kind mit dem Hundekot dann spielt. Wenn du deinen Hund im Sand graben lässt, dann zieht das andere Hunde und Tiere an. Darum würde ich das unterlassen. Mit mir hättest du Probleme bekommen. Warte mal, bis du selber Kinder hast...Wie der Spielplatz ansonsten gepflegt ist, ist Sache der Stadt und wenn sich die Eltern nicht wehren, dann spielen die Kinder eben im Dreck. Bei uns läuft das noch anders. LG