Was soll ich gegen Hundebesitzer tun der unsere Wiese als klo nutzt?

10 Antworten

Polizei und Ordnungsamt dürften da kaum weiterhelfen, da es sich um ein Privatgrundstück handelt. Filmaufnahmen oder Fotos sind auch kritisch wegen Persönlichkeitsschutz.

Es geht darum, dein Hausrecht durchzusetzen. Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
Du erteilst ihr vor Zeugen ein klares Betretungsverbot für das Grundstück. Von dieser Belehrung machst du am besten eine Aktennotiz mit genauem Ort und Datum und lässt diese zusätzlich zu deiner Unterschrift von dem Zeugen bestätigen. Betritt sie dann dennoch das Grundstück, kannst du sie wegen Hausfriedensbruch anzeigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine strafbewehrte Unterlassungserklärung durch einen Rechtsanwalt verfassen zu lassen. Die Kosten müsste dann die Frau tragen. Da wäre aber vorher erst ein kostenloses Vorgespräch bei einem Anwalt sinnvoll.

Guten Morgen, Kajoo75, du solltest diese uneinsichtige Hundehalterin auf Körperverletzung verklagen, Durch Zufall fiel mir ein Urteil des OLG Düssledorfs in die Hände, wo bereits 2009 entschieden wurde: das Nicht Entfernen von Hundekot auf Spielwiesen ist eine Straftat, nicht mehr, wie bisher, nur eine Ordnungswidrigkeit, Damit hatte das Gericht die Meinung der unverschämten Hundehalterin abgelehnt, die dachte, sie dürfe ihren Hund auf Spielwiesen kacken lassen und den Hundekot liegen lassen. Die Hundehalterin war nämlich dreisterweise und zum Glück erfolglos nach dem ersten Urteil in Berufung gegangen. dabei gilt: Wehret den Anfängen, denn man muss da sofort handeln; wenn erst mehrere Hundehalter eure Wiese als Hundeklo entdeckt haben, kämpfst du gegen eine ganze Meute. In unserem Wohngebiet sind auch alle Grünflächen, auf denen die Kinder gespielt haben, mittlerweile von Hundehaltern als Hundeklo vereinnahmt, da kann kein Kind mehr spielen, die Behörden interessieren die Probleme der Eltern nicht. Hundekacke  in Grünflächen? Nicht so schlimm.....laut Behörden. Deshalb solltest du ein Zeichen setzen, Wenn mehr Eltern auf Körperverletzung klagen würden, wenn Hundekot in Grünflächen abgelegt wird, könnten Kinder irgendwann mal wieder in der Natur spielen.

Kieber Kajoo75, leider gibt es viele Hundehalter, die besonders dreist sind, die glauben, sie haben ein Recht darauf, jeden Tag fremde Grundstücke unbefugt zu betreten oder sogar zu beschmutzen. Ich denke, der Begriff "Dame" ist für diese Hundehalterin nicht ganz passend, ein anderer Begriff, der mit Schla...beginnt wäre da passender. Vielleicht würde es abschrecken, wenn du dein Handy zückst und sagst, du werdest sie fotografieren (auf dem Grundstück, auf dem du das Hausrecht hast, darfst du fotografieren, was du möchtest.).Dann drohst du ihr damit, dass du sie wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Beleidigung anzeigen wirst. Oder sagst ihr, dass du ihr Foto in dem Wohnheim aufhängen wirst und dann können sich die Bewohner mal um diese Frau kümmern. Das korrekteste wäre wohl, eine einstweilige Verfügung zu bewirken, bei der du dieser uneinsichtigen und unverschämten  Hundehalterin gerichtlich untersagst, sich dem Grundstück zu nähern. Bei Verstoß dagegen sind so hohe Geldbußen zu zahlen, dass sie dann sicher aufhören wird, eure Spielwiese mit Kot zu beschmieren. Ach ja, das Liegen lassen von Hundekot auf Spielwiesen ist auch Körperverletzung. In einer Wohnsiedlung bei  in der Nachbarstadt ist kürzlich eine Hundehalterin, die dafür bekannt war, dass sie den Kot nie wegräumte (sie war meist im Dunkeln Gassi und sie hat geglaubt, niemand sehe sie beim Kot liegen lassen) verprügelt worden. Leider hat das nicht  in der Zeitung gestanden, das wäre ja mal eine Abschreckung, aber wie Zeitungen so sind, hofieren sie die Hundehalter und um Nachahmungstäter zu vermeiden, berichtet man nicht darüber.

Am besten ne Kamera aufstellen oder beim nächsten mal via Handy Kamera Filmen und sie beim nächsten mal darauf hinweisen dass du Bildmaterial hast und Anzeige erstatten wirst wenn sie es nach mehrmaliger bitte nicht unterlässt.

Ich würde mich auch an das Ordnungsamt wenden, das kostet den Nicht-Wegräumer bei uns 35€.

Kann ja nicht so schwierig sein, den Hund da nicht laufen zu lassen...Dann muss sie gar nicht erst wegräumen.