Gibt es ein Elektronischer Wechselschalter? Wenn Ja. Wie heisst er?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Je Nach Dem 0%
Nein 0%

4 Antworten

XOR-Gatter.

https://de.wikipedia.org/wiki/XOR-Gatter

Hat zwei Eingänge und einen Ausgang.

Wenn du nur an einen Eingang Spannung legst, dann liegt Spannung am Ausgang an. Wenn auf beiden oder keinem Eingang Spannung liegt, dann liegt keine Spannung am Ausgang an.

Das entspricht einer Wechselschaltung in der Digitaltechnik.

Gibt es als eletronisches Bauteil in Form eines IC's zu kaufen. Den Ausgang kannst du mit einem Transistor versehen, um größere Lasten zu schalten.

(Wobei es evtl. für dein Vorhaben nicht das richtige ist. Was hast du vor?)

Ja

Ja, das nennt sich Stromstoßschalter...

Die bekanntesten dürften wohl von Eltako sein.

Was heißt bei dir "elektronischer Wechselschalter"?

Ja

Meinst Du eine bistabile Kippstufe?