Was ist der Unterschied zwischen einem Ausschalter und einem Wechselschalter?

8 Antworten

Viele Antworten und wenig Ahnung, ein Wechselschalter ist keine kreuzschlatung man kann mit EINEM Wechselschalter nicht an zwei Stellen an und aus schalten.
Mit einem Wechselschalter kann man quasi entweder oder schalten also z.b :rote Leuchte oder grüne Leuchte. Der Wechselschalter schaltet quasi hin und her. Man kann ihn auch wie schon erwähnt als Ausschalter benutzen indem man den dritten Kontakt frei lässt, dann schaltet er entweder ein oder aus. Der Ausschalter ist anders aufgebaut, er schließt den Stromkreis in dem er den Kontakt verbindet oder öffnet den stromkreis in dem er den Kontakt unterbricht. Ein aus Schalter hat auch nur 2 Kontakte. Falls du es noch genauer erklärt haben willst, frag ruhig nach

Edlace  04.02.2016, 12:04

Er fragte nach einem Wechselschalter und nicht nach einer wechselschaltung. Es ist eine ernst gemeinte Antwort, zwar kann man mit MEHREREN Wechselschaltern eine wechselschaltung realisieren aber bestimmt nicht mit EINEM
Mfg 3. Lehrjahr Elektroniker

ElektroKDD  04.02.2016, 05:52

Ist das eine ernst gemeinte Antwort?

Man kann mit einem Wechselschalter von zwei Stellen aus und wieder ein Schalten. Dies nennt man Wechselschaltung. Daher auch die Bezeichnung 'Wechselschalter'.

guenterhalt  04.02.2016, 13:55
@ElektroKDD

Man kann mit einem Wechselschalter von zwei Stellen aus und wieder ein Schalten.

richtig, wenn die Arme lang genug sind. Dafür würde dann aber schon ein einfacher Ein-/Aus-Schalter reichen.

Eine Wechselschaltung ist das dann aber auch nicht, denn die benötigt zwei solcher Wechselschalter und auch noch die richtige Beschaltung.

Der klassische Ausschalter um einen Verbraucher zu schalten ist zwar noch erhältlich, wurde aber schon vor langem durch den klassischen Aus-/Wechselschalterersetzt. Das bedeutet, diesen Schalter können Sie universal als gewöhnlichen Ausschalter wie auch als Wechselschalter einsetzen.

ganz einfach so:

         / o----------------
--------o

Ein-/Ausschalter

         / o----------------
--------o
o----------------

Wechselschalter

Ein Ein-/Ausschalter schließt und trennt einen Stromkreis, bei einem Wechselschalter wird beim Öffnen des (oberen) Stromkreises der andere (unten) geschlossen und umgekehrt.

 In der Elektrotechnik werden die Bezeichnungen "Ein-/Ausschalter" und "Wechselschalter" nahezu immer mit "Lichtschalter" gleichgesetzt.

Da Wechselschalter auch als einfache Ein-/Ausschalter benutzt werden können, haben viele Hersteller von "Lichtschaltern" die Produktion der des Ein-/Ausschalters eingestellt, manchmal aber auch den 2. Kontakt weg gelassen.

In  elektronischen Geräten werden nach wie vor Ein-/Ausschalter eingesetzt. Der Begriff "Wechselschalter" wird dort aber durch "Umschalter" ersetzt.

der ausschalter kann nur einen stromkreis unterbrechen. er hat also nur 2 kontakte....

der wechselschalter hat 3 kontakte. einen eingang und zwei ausgänge. beim betätigen wird der strom zwischen den beiden ausgängen hin und hier gewechselt...

man kann ihn sich fast wie eine weiche im gleis vorstellen...

lg, Anna

Eigentlich nur, dass Wechselschalter 2 Schalter für den selben Stromverbracher haben müssen, damit man an einem an und am anderen ausschalten kann, und umgekehrt. Ein/Ausschalter sehen nur einen vor, an dem man eben ein- und auch wieder ausschaltet.