Strom von Wechselschalter abzweigen?

5 Antworten

dass in der klemme P zwei drähte sind, deutet für mich darauf hin, dass hier dauerspannung anliegt.

einen PE und einen N, da wo die jeweils drei drähte zusammen laufen, scheint es auch zu geben.

also m.E. spricht nichts dagegen.

wenn die drähte vom rolladen flexibel sind, braucsht du spezielle klemmen. ich empfehle z.B. die wago 222-415 die packt bis zu 5 steife leiter zwischen 0,5 und 2,5 mm² bzw. flexible leiter zwischen 0,5 und 4 mm²

wenn du nur mit steifen leitern arbeitest, geht die wago 2273... gibts für 2, 3, 4, 5 oder 8 steife bzw. flexible leiter zwischen 0,5 und 2,5 mm²

die dolyklemmen die auf dem bild zu sehen sind, würde ich jedenfalls ersetzen.

lg, anna

N und PE scheinen vorhanden zu sein - Das ist schonmal gut.

Wenn das jetzt auch noch der netzseitige Wechselschalter ist, dann hast du Glück und es wäre möglich, wenn nicht allzu viel Leistung benötigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar kann man machen, aber hier fehlt der Schutzleiter. Ohne diesen grüngelben Draht nicht machbar.

pali0401
Beitragsersteller

Doch der Schutzleiter ist da.
Ich weiss aber nicht, wie ich die Verkabelung geht.

Wenn ich Strom habe, aber in einem anderen Zimmer den Wechselschalter getätige ist der Strom dann wieder weg.

heilaw  05.08.2021, 18:19
@pali0401

Wenn so wenig Ahnung von dem gefährlichen Strom hat, lass das bitte von einem Elektriker machen.

Nicht zwingend.

Das würde auch gegen den VDE-Richtlinien verstoßen.

Also benutze dafür die reguläre Verteilerdose.

Gawnuley  08.08.2021, 02:18

Gibt nichts in der VDE die das verbietet. Außerdem nutzt heutzutage fast keiner mehr Abzweigdosen, weil es einfach viel zu viel Aufwand ist. Außer du bist im Altbau wo die Dinger sowieso schon drin sind.

Brojo  05.08.2021, 21:15

Wenn man komplett nach VDE gehen würde wäre eig. Alles verboten

heilaw  05.08.2021, 17:44

Wo steht das in den VDE?

heilaw  05.08.2021, 17:53
@herja

Es ist heute üblich das Schalterdosen auch zum abzweigen genutzt werden und weitgehend auf Abzweigdosen verzichtet wird. Von einer VDE die dagegen spricht ist mir nichts bekannt.

Wenn L und N vorhanden sind ja, sonst nein. (N ist bei nem Schalter normal nicht vorhanden) Es sei denn, es werden beide Adern geschaltet (was ehr die Ausnahme ist).