Lampen auf dem Dachboden installieren

5 Antworten

was du jetzt in deinem dachboden hast ist eine ausschaltung sprich: die Phase läuft vom "verteiler" runter zu deinem schalter und von der wieder hoch zu den Lampen

was du jetzt tun musst ist: einen 2. schalter darunter setzen (oder einen Serienschalter) die Phase von dem alten schalter runter auf den neuen schalter Brücken und von dem wieder eine Ader hoch in den Verteiler, und von dort zu deinen neuen Lampen

in meiner kleinen zeichnung zu sehn

Braun ist die Phase vom verteiler in den alten schalter, der erste schwarze von links der alte schaltdraht zu den alten lampen und der zweite der neue Draht zu den neuen Lampen

schaltung - (Elektronik, Strom, Elektrik)

du könntest den vorhandenen schalter duch einen serienschalter erstezen. das stezt allerdings vorraus, dass das kabel von der abzuweigdose zum Schalter noch eine ader frei hat, die auf keinen fall grüngelb sein darf.... alles andere geht, blau, braun, grau, rot, schwarz, nur eben nicht grüngelb.

der rest sollte ich von selbst erklären, wenn nicht, hol dir bitte vor ort hilfe und nicht im netz...

nicht böse gemeint

lg, Anna

Warum machst du es dir so schwer? Nimm doch einfach einen doppelten Schalten und lege die Leitungen so, dass die eine angeht wenn der rechte oder linke betätigt wird. und beide dann angehen wenn du beide schlater betätigst

wicKedVansfreak
Beitragsersteller

Ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet.

Woher beziehe ich denn den Strom? Kommt der Strom nur im Verteiler an und der Wechselschalter fungiert quasi als Fernbedienung oder wird der Strom an die Steckdose geschlossen und von der Steckdose dann weitergeleitet an den Verteiler?

LeoSim987  08.01.2014, 14:43
@wicKedVansfreak

Da du bereits drei Lampen hängen hast die mit Strom versorgt sind, wirst du den Strom aus dem Verteiler nehmen können. Am besten gehst du in den Buamarkt und schilderst dem hoffentlich fähigen MA dein Anliegen der gibt dir dann auch das richtige Rüstzeug, da ich (Frau) bin gelingt mir das meistens sehr gut :-) und nun zu deiner letzten Frage, ja der Wechselschalten würde dann als "Fernbedienung" fungieren

den wechselschalter kannst vergessen,du brauchst ihn nur für ein aus funktion,folgedessen ist es keine wechselschaltung.dann nimmst eben einen weiteren schalter,phase über den schalter und N plus erde aus dem verteiler zu lampe oder lampen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Genau, einen Wechselschalter dazwischen zu schalten führt zum Ziel, jedoch ist das Licht dann nur zusätzlich zu den bereits 3 bestehenden Röhren einschaltbar, nicht solo.