Gibt es ein deutsches Wort mit nur einem Buchstaben?

5 Antworten

Außer einem Schimpfwort kenne ich keines. Und selbst das wird mit Auslassungspünktchen versehen (Du A...)

Dann gibt es noch die beiden Buchstaben A und O in der entsprechenden Redewendung (Es ist das A und O einer guten Beziehung, dass ...)

Das Kürzeste Zwei-Buchstaben-Wort ist die Au.

Nicht wirklich. In Dialekten schon aber im Hochdeutschen nicht.

I hät gern a Brezn.

PeterP58  18.05.2022, 12:27

i a, bittschön!:-)

Pseudonym333  18.05.2022, 12:43
@PeterP58
i a, bittschön!:-)

Auch = aa... denn andernfalls würde man es mit a (ein/eine) verwechseln.

Die Buchstabenbezeichnungen. Das "A" und "O" z.B., da sind "A" und "O" gleichzeitig auch Hauptwörter.

Nein, aber ein kompletter Fragesatz mit zwei Buchstaben: "sn?" (= was ist denn?)

"O" welches in der Dichtkunst verwendet wurde. Es symbolisiert einen Ausruf der Freude, der Sehnsucht, des Schreckens oder ähnliches.