Gibt es Eimer, in denen Wasser nicht so schnell gefriert?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein ganz bissel salz. aber das hilft bei diesen temperaturen nicht mehr.

das einzige, was nicht so sauviel aufwand macht, je nachdem, wieviele pferde es sind:

gemeinschaftstränke. die gute alte badewanne wird gefüllt. dreimal täglich a la minute abtränken. übriggebliebenes wasser sofort ausleeren. den schlauch, mit dem man das wasser einlaufen lässt, frostfrei lagern, immer sofort wieder wegräumen.

zusätzlich mehr saftfutter geben und darauf achten, nur annähernd staubfreies heu zu verfüttern. so kann es ein paar wochen gehen. nicht optimal, aber erstmal eine machbare notlösung.

gruss, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  11.04.2012, 09:20

hoi - merci fürs sternchen und weiterhin alles gute mit den wiehernden vierbeinern. übrigens: je sauberer und unverkratzter ein gefäss ist, umso schwerer haben es sich bildende eiskristalle, sich irgendwo festzusetzen...

grüssele, pony

Schau Dir mal das an: Hilft das? http://selbermachenrundumspferd.forumprofi.de/alles-rund-um-den-stall-f3/traenkebottich-mit-grablicht-heizung-kopie--t96.html

Es gibt auch Zinkeimer. Auf die Konstruktion kommt's an, in der die stehen, damit es keine Gefahr birgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Je grösser das Volumen, desto länger braucht es, um zu frieren: also besser eine grosse wanne als viele Kleine Eimer.

Salz hilft uach gegen frieren, aber dann schmeckt es den Pferden wahrscheinlich nicht mehr... Zucker hilft auch, sehe ich gerade! Das wäre doch eine Lösung...

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=101627&k_id=1500&hot=0

Halb oder 3/4 einbuddeln. Feuer machen. Steine drumrum. Steine etwas abkühlen lassen. Dicht an die Fässer legen, reichlich Decken drüber.

pony  08.02.2012, 09:22

hm... in pferdeboxen liegt viel brennbares herum. in der zeit hat man locker die eimer geschleppt...

leitungen mit stroh und material aus dem baumarkt isolieren. wasser ständig laufen lassen. je nach durchmesser der leitung kann das auch bei sehr niedrigen temperaturen eine ganze weile gutgehen.

Kurushiyama  08.02.2012, 12:09
@pony

Naja, die Steine soll man schon draussen erhitzen... ;)

bring den pferd bei das eis aufzutauen, das machen die pferde oft in der natur

oder nimm eine elektrische wärme decke und kleb es an den eimer fest und dann nur den stecker in die steckdose

Iwaasnet  07.02.2012, 22:21

Wasser & Strom & Pferde = Gefahr!

Tu das nicht!

retzi1  07.02.2012, 22:29
@Iwaasnet

die kabeln sind isoliert und sollen nartürlich so verlegt werden dass das pferd nicht drankommt und die decke sollte irgendwo unten am behälter sein

die decke sollte auch nicht ins eimer sonder aussen und wenn man eine wärmedecke mit 12V nimmt, kann meiner meinung nach wenig passieren