Beim pferd mineralfutter wechseln?

2 Antworten

Da man Mineralfutter niemals überdisieren darf - und sich nicht an die immer zu hohen Mengenangaben der Hersteller verlassen darf - würde ich immer hin und wieder mal einige Zeit pausieren.  Wenn das übrige Futter stimmt.

Du kannst jederzeit umstellen, das ist gar kein Problem auch ohne Pause.

MiFu sollte allerdings auch auf das Pferd abgestimmt sein und den Bedürfnissen entsprechen.

Du schreibst "aufgefüttert", magst mal ein wenig erzählen? War das Pferd schlecht beieinander oder wie stelle ich mir das vor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Hannah0011
Beitragsersteller

Vielen lieben dank schonmal für die nette antwort! Also ich habe vor ein paar tagen angefangen masterhorse repar G zu fütter ( vorbeugend gegen Arthrose) grade im winter.  sie frisst es zwar aber nicht ganz so gerne glaube ich, muss ich mal beobachten und daher wollte ich auf das repar S umsteigen, da das ebenfalls die sehnen und bänder unterstützt. Und ich das gefühl habe das grad ihre sehnen Unterstützung brauchen

kaltblueterin  07.09.2017, 19:14
@Hannah0011

kein Problem. ;-)

Ist das denn eine Diagnose vom Tierarzt mit der Arthrose oder hast du den konkreten Verdacht? Gab´s eine Verletzung/Vorerkrankung?

Hast mal ein großes Blutbild machen lassen und/oder das/die betroffene/n Bein/e schallen lassen?

Das repar S ist mir bekannt, ob das aber bei (gesicherter) Arthrose was hilft, hm. Lese ich die Zusammensetzung, stoße ich auf Glucosamin, welches ein Derivat aus Traubenzucker ist.

Zucker (im Müsli, im Mash, viel Äpfel usw) ganz allgemein ist kontraproduktiv bei Arthrose.

Meine Arthrosepatienten (darunter auch zwei Sportpferde) werden mit gutem Heu und gemulchtem Stroh gefüttert und bekommen Grünlippmuschelextrakt dazu. Wenn dann auch noch die Bewegung gut abgestimmt ist, kann man grad im frühen Stadium noch viel rausreißen.

Hannah0011
Beitragsersteller
@kaltblueterin

Meine stute hat kein Arthrose:) es ist nur zur Unterstützung der gelenke damit sie es nicht so schnell bekommt also zur Unterstützung der Knorpel etc.

Hannah0011
Beitragsersteller
@Hannah0011

Sollte ich lieber bei repar G bleiben oder auf repar S umsteigen? :)