Gibt es eigentlich Möglichkeiten für Russen, trotzdem Olympia zu schauen? Und ist das strafbar?

5 Antworten

Die Spiele will sich in Russland in der Tat fast keiner anschauen. Teils aus politischen Gründen wegen des Ausschlusses russischer Sportler unter russischnr Flagge und teils unpolitisch, weil man eben niemanden aus dem eigenen Lager anfeuern kann.

Ob die Entscheidung der Sender die Olympischen Spiele nicht auszustrahlen politisch motiviert ist wage ich zu bezweifeln, weil die Europameisterschaft, die ja erst vor kurzem statt fand in Russland ausgestrahlt wurde und da war Russland auch nicht dabei.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 08:52

Aber strafbar ist es nicht, wenn es jemand mit privaten Mitteln dennoch tut?

Ich weiß ja nicht, ob das in dieawm System als klare Anordnung bzw. Verbot der Putin-Regierung an jeden Bürger gilt - so nach dem Motto: jeder Russe muss klare Kante gegen Olympia zeigen und zu seinem Land stehen. Zuwiderhandlungen werden streng geahndet.

Frage nur vor dem Hintergrund, weil die wenigen russischen Sportler, die trotzdem unter neutraler Flagge an den Spielen teilnehmen, jetzt schon von der Putin-Regierung als Verräter und ausländische Agenten diffamiert werden.

sumi79  29.07.2024, 09:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein. Dafür wird sicherlich niemand bestraft. Die Spiele werden nur nicht im russischen Fernsehen übertragen. Es ist nicht verboten sie sich im Internet anzuschauen.

Übrigens ist der VPN in Russland offiziell nicht erlaubt, jedoch nutzen diese Dienste dennoch sehr viele.

Was hast Du denn mit Zustimmung aller nötigen Zustimmungen -ich gebe keine Einwilligung dazu- herausgelesen?

Ein Staat wie Russland, in dem es weder freie Presse noh freies TV gibt, bestimmt eben was seine Bürger sehen und hören dürfen.

Sei froh, dass Du weder da noch in Ungarn leben musst!

Ditto247  28.07.2024, 20:56

Was hat Ungarn damit zu tun?

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 18:38

Glaubst du denn, das man da irgendwie bestraft werden kann, wenn man dabei erwischt wird, wie man über Satellit auf einem ausländischen Kanal dennoch die Spiele in Paris schaut?

hoermirzu  28.07.2024, 18:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Wer weiß das schon? Schließlich stehen doch auch in Wahllokalen Soldaten mit Sturmgewehren im Anschlag hinter den Wählern, um die kreuzte im "richtigen" Kreis zu kontrollieren, ...

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 18:43
@hoermirzu

Du hast Recht. Mit Sicherheit sagen kann das wohl hier niemand, da keiner von uns dort lebt, aber für vorstellbar halte ich es durchaus.

Es ist widerlich, dass die Olympischen Spiele durch Boykotte und Ausschließen von Staaten (Russland) zu politischen Spielen missbraucht werden.

Es ist schon peinlich, wie chaotisch (Verkehrschaos ), unfreundlich und unchristlich (blasphemistisch Karrikatur Abendmahl) die Franzosen so ein Sportliches Ereignis versauen.

anTTraXX  28.07.2024, 19:17
Es ist widerlich, dass die Olympischen Spiele durch Boykotte und Ausschließen von Staaten (Russland) zu politischen Spielen missbraucht werden.

Das das nem Russenfanboy nicht gefällt ist natürlich klar. Das die Gründe aber durchaus verständlich sind und nichts politisches.

Russische Athleten wurden von den Olympischen Spielen wegen eines umfangreichen und systematischen Dopingprogramms ausgeschlossen, das von der russischen Regierung unterstützt wurde. Dieses Dopingprogramm wurde 2015 durch die Untersuchungen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und den McLaren-Bericht aufgedeckt.

Es ist schon peinlich, wie chaotisch (Verkehrschaos ), unfreundlich und unchristlich (blasphemistisch Karrikatur Abendmahl) die Franzosen so ein Sportliches Ereignis versauen.

Deine Meinung, kann ja nicht jeder die Hungerspiele von Sotschi abhalten.

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 18:41

Aber man kann doch nicht einfach einen Staat mitmachen lassen, der seit geraumer Zeit einen verbrecherischen Krieg mit vielen Toten führt und auch ständig andere Länder mit schrecklichen Dingen bedroht!

Das leuchtet doch ein, dass man da nicht einfach so die russischen Sportler unter Flagge, welche dann ja ebendiesen Staat repräsentieren, mitmachen lässt und so tun soll, als ob ja sonst überhaupt nicht wäre.

Also ich kann den Ausschluss durchaus verstehen! Und er wird ja sicherlich nicht für immer sein.

Inkognito-Nutzer   28.07.2024, 18:59
@cafibone

Das mag schon sein, aber sogenannter Whataboutism ist armselig, weil es verdeutlicht, dass man keine sonstigen Argumente hat, und entschuldigt keineswegs die aktuellen Schandtaten Russlands.

Ich kann auch nicht bei meinem Nachbarn nebenan einbrechen und die Wertsachen stehlen und wenn ich dann erwischt werde, sagen: "Der andere zwei Straßen weiter hat das letztens doch auch getan - warum darf ich das dann nicht auch?"

Frühere Straftaten anderer Leute berechtigen einen nicht dazu, ebenfalls vergleichbare Straftaten begehen zu dürfen.

Über VPN nutzen Abermillionen Russen weiterhin Instagram, Facebook und YouTube ist in Russland generell noch verfügbar. Also werden weiterhin genügend Russen über einen VPN-Dienst die olympischen Spiele schauen können. Ich denke selbst wenn das illegal sein sollte dürfte das von den russischen Behörden nicht wirklich verfolgt werden. In China sind VPN-Dienste streng genommen verboten aber es wird besonders bei westlichen Besuchern toleriert und geduldet. Und so wird das bzgl.. der Spiele in Paris ähnlich geregelt werden. Auch eine Diktatur muss in gewisser-weise glaubwürdig bleiben. Warum sollte das Putin-Regime jemanden Probleme machen, nur weil diese Person Sport schauen möchte. Also ja über Umwege ist das möglich und ich glaube nicht mal das sich die Leute strafbar machen und wenn ja dann wird das nicht verfolgt.

Sattelit, denn den kann niemand abschirmen. Nur die Schüsseln sehen dan verdächtig in die andere Richtung.

Oder eben über das Internet.

hoermirzu  28.07.2024, 18:44

Du kannst fast jeden Empfang stören.

JacktheWolf  28.07.2024, 18:58
@hoermirzu

Sat kann man auf zwei Arten stören, etwas zwischen Antenne und Satelit halten, also das größte Land der Erde unter einen Schirm packen, oder den Sateliten runterholen, was beides unwahrscheinlich ist, denn wenn die Russen anfangen Komunikationssateliten runter zu holen, dann ist ein ganz anderer Krieg im Gange.