Interessiert Ihr Euch für die Olympischen Spiele?

9 Antworten

Wahrlich, so möge es kundgetan sein: Die Olympischen Spiele erwecken in mir keinerlei Begeisterung.
Kein Funken des Interesses lodert in meiner Brust für jene sportlichen Wettstreite, die viele in den Bann ziehen.

Mir dünket, dass anderweitige Beschäftigungen meine Aufmerksamkeit weit mehr verdienen als diese kurzweiligen Schauspiele.

Die olympischen Spiele sind immer wieder ein sehr interessantes Ereignis, die Eröffnungsfeier war ein Gänsehaut Ereignis. Es geht um Sport, Gemeinschaft und nicht um Politik, das gefällt mir so daran.

Ich trage noch mal ein paar Fakten zusammen.

Dieses Spektakel aus aller Herren Länder der Athlethen ist immer wieder ein besonderer Höhepunkt, den ich als sehr feierlich empfinde.

Wann findet die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 statt?

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 findet am Freitag, 26. Juli 2024, statt. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr Ortszeit (MESZ).

Wo werden die Olympischen Spiele 2024 eröffnet?

Die Olympischen Spiele 2024 werden entlang der Seine in Paris eröffnet. Die Strecke der Eröffnungsfeier verläuft auf über etwa sechs Kilometern von Ost nach West und führt durch mehrere Stadtteile und an zahlreichen berühmten Wahrzeichen (darunter Notre-DamePlace de la ConcordeChamps-ÉlyséesEiffelturm und Louvre) vorbei. Die Flussparade beginnt an der Austerlitz-Brücke und endet vor dem Trocadéro, einem der sportlichen Veranstaltungsorte im Herzen der Stadt in Sichtweite des Eiffelturms.

Wie erfolgt der Einzug der Athletinnen und Athleten?

Der Einzug der Olympioniken aller teilnehmenden Länder gehört zu den – zeitintensiven – Highlights jeder olympischen Eröffnungszeremonie. In Paris wird der „Einmarsch der Nationen“ diesmal erstmalig vom üblichen Prozedere abweichen: Statt im Stadion präsentieren sich die Athletinnen und Athleten auf Booten auf der Seine.

In welcher Reihenfolge ziehen die Nationen ein?

Seit 1928 gebührt dem Ursprungsland der Olympischen Spiele, Griechenland, die Ehre, als erstes einzulaufen. Damit soll an die antike Tradition der Spiele erinnert werden.

Es folgen die restlichen Nationen in alphabetischer Reihenfolge nach der Sprache des Gastgeberlandes (in diesem Fall also Französisch). Deutschland ist dadurch schon verhältnismäßig früh, an siebter Stelle, dran. Gastgeber Frankreich zieht als Letztes ein. Erwartet wird zudem, dass die Gastgeber der nächsten Olympischen Spiele, Australien 2032 und die USA 2028, als Dritt- beziehungsweise Zweitletztes auftreten. Die komplette Reihenfolge finden Sie am Ende dieses Artikels.

Wer ist Fahnenträger des deutschen Teams?

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder und Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner tragen die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris

https://www.rnd.de/sport/olympia-eroeffnungsfeier-heute-uhrzeit-tv-uebertragung-fahnentraeger-reihenfolge-SLGL7RLDPZBZ5K3VXYLP7UDXUE.html#wann-findet-die-eroffnungsfeier-der-olympischen-spiele-2024-statt

Nein, bin kein großer Sportfan, auch wenn es manchmal seinem Körper gut tut, aber gerade im TV ist es mir persönlich zu langweilig.

Hmm… Zum Teil schon, aber es kommt auf die Sportart an.

Hallo..Ja und ich werde ab und zu reinschauen.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 😊🌈