Gibt es Ehepaare die gemeinsam studieren und zudem noch arbeiten, aber es auch wircklich am Ende schaffen?

5 Antworten

Ich hatte Nachbarn, sie studierte Psxhologie, er Jura. Hatten 2 Katzen, die ich bei Bedarf betreute. Sie haben beide ihr Studium abgeschlossen, er hast mit 29Jahren auch Dr- jur gemacht und Bestallungsurkunde erhalten. Nach Eheschließung kam bald ein Kind und die Mutter dann Mutterschaftszeit. Nach einigen Monaten suchte man eine größere Wohnung , weil jeder auch einen Bildschirm-Arbeitsplatz brauchte. Man fand ein nettes Haus zur Miete und nach gut 3 Jahren stellte sich ein 2. Kind ein. Der Mann ist inwischen Richter am Landgericht. Sie gibt wieder Vorlesungen an der Uni. Ergänzen möchte ioch noch, dass keine Großeltern hier in der Nähe wohnen, also keine Hilfe zu erwarten ist.

Ja, gibt es, kenn ich. Beide studieren, beide arbeiten, zwei Kinder. Viel Stress, aber möglich.

Webclon
Beitragsersteller

Respekt

ja - gibt es.

Kenne/Kannte auch ein paar - aber mit Kind eher seltener.

Die Bekannten haben alles gleichzeitig geschafft - Studium, Arbeit und Kind im Studentenwohnheim oder WG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Webclon
Beitragsersteller

Auch das gleiche studiert?

jentolon  14.08.2021, 16:34
@Webclon

die einen ja, die anderen nein.

Die Paare waren aber an der gleichen Uni.

jentolon  14.08.2021, 16:35
@Webclon

ja, kenne 2 Paare - also ein Paar gleiches Fach, das andere Paar unterschiedliche Studiengänge.

War aber ein sehr großer Kraftakt für sie.

Nur wenn die Männer, sich in Haushalt und Kindererziehung gleich viel einbringen.

Sonst wird es schwierig.

Webclon
Beitragsersteller

SOWIESO muss....