Gibt es E-Autos mit Schaltgetriebe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise haben E-Aitos wie hier schon vielfach beschrieben kein Getriebe mit mehreren Gängen. Porsche und und ein Modell von Audi haben eine 2 Gang Automatik.

Tatsächlich gibt es aber einige Verbrenner die nachträglich zu EAutos umgebaut wurden, und die haben teilweise das ursprüngliche Schaltgetriebe noch drin. Zum Fahren braucht man weder die Kupplung noch die Schaltung,Mann kann ganz entspannt immer den gleichen Gang drin lassen. Wer unbedingt will kann damit natürlich auch Kuppeln und schalten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Der Opel Manta GSe ElektroMOD – eine Studie – hatte tatsächlich einen Elektroantrieb in Kombination mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe. Weitere Beispiele fallen mir ad hoc nicht ein – viele weitere wird es (wenn überhaupt) auch nicht geben, da es ziemlich nutzlos ist, ein Elektroauto mit einem manuellen Schaltgetriebe auszustatten.

Nein, das ist nicht nötig bei E-Autos, weil der Motor die erforderlichen Drehzahlen ohne Schaltung schafft

Alle e-autos haben ein Getriebe, zumindest, die, die hier so typisch sind, in der Regel ein Einganggetriene. Audi und Porsche haben Zweiganggetriebe, merkt man auch beim heftigen Beschleunigen.

Aber alles sind Automatikgetriebe, nur der hier schon bekannte Manta hat eine manuelle Schaltung. Mehr kenne ich auch nicht.

Da sie kein Getriebe haben gibt es auch keine Gänge zu wechseln.

Mmits  08.05.2023, 19:57

Kein Getriebe aha

wie stellst du dir das vor? Ein Auto ohne Getriebe??