Gibt es dumme Professoren?

Es gibt auch dumme Professoren 86%
Es gibt nur schlaue Professoren. 14%

14 Stimmen

11 Antworten

Es gibt auch dumme Professoren

Es ist vor allem nicht jedes „Wissen“ was gelehrt wird auch wirklich wahr. Es gibt da draußen so viel studierte Dummheit die als wahr verkauft wird.

Es gibt auch dumme Professoren

Einen Professor zu machen verleiht dir kein schneller funktionierendes Gehirn oder mehr Allgemein wissen.
Du kannst klug in einem Gebiet sein, und in allem anderen Dumm.

Immerhin waren die besten Professoren damals in Deutschland Nazis.

Es gibt auch dumme Professoren

Es gibt zumindest Universitätsprofessor/-innen, die, gemessen an den durchschnittlichen fachlichen und intellektuellen Leistungen ihrer Kollegenschaft, deutlich unterdurchschnittlich sind. Oft zeichnen sie sich durch eine starke Vernachlässigung ihrer Lehr- und Verwaltungsverpflichtungen aus, durch eine Überbetonung ihres Privatlebens oder ihrer Privatinteressen (auch in der Forschung) und, in der Lehre sowie in Fachdiskussionen, durch die Vermittlung von bzw. die Argumentation mit Plattitüden und fachlichen Allgemeinplätzen, die von ihnen nicht weiter hinterfragt werden. Bei Berufungen und Stellenvergaben setzen sie sich grundsätzlich für persönlich/privat bevorzugte und zugleich fachlich drittklassige Personen ein.

Es gibt auch dumme Professoren

Es gibt unter den Professoren viele selbstverliebte Individuen und welche, die sich auf Kosten der Kommilitonen selbst beweisen wollen. So hat ein Professor von mir mal eine Prüfungsaufgabe gestellt, die aus der Realität stammte, bei der mein Prof Gutachter war und damals selbst an der Aufgabe gescheitert ist wie wir später erfahren haben, denn es wurde ein weiteres Gutachten mit andren Spezialisten angefordert, das dann die wahren Verhältnisse aufgedeckt hat. Einen anderen Professor hat ein Kommilitone im Flur mit "Herr Professor" angesprochen, weil er eine Frage hatte. Der Professor schrie ihn darauf mit hochrotem Kopf an, dass er schließlich zwei Doktorgrade hat und mit "Herr Professor Dr. Dr." angesprochen werden muss. Schlau sind die meiner Meinung nach beide nicht. Und die fachliche Eignung zur Bildungsaufgabe ist ganz sicher auch nicht bei allen Professoren gegeben. Es gibt natürlich auf Fachidioten darunter, die außer ihrem Fachgebiet so gut wie nix auf die Reihe kriegen. Ich denke, die darf man auch mit Fug und Recht als dumm bezeichnen. Es sind halt auch Menschen wie Du und ich, die es halt irgendwie geschafft haben – ob zurecht oder nicht –, eine Professur zu erlangen.