Gibt es dreifarbige pferde?
Hi, ich wollte fragen ob es auch bei Pferden Färbung gibt die drei Farben haben (fuchsbraun schwarz und weiß) also wie bei einer calico cat
3 Antworten
ja, gibt es.
dabei handelt es sich immer um pferde mit doppeltem farbchromosomensatz. kommt relativ häufig beim new forest vor. vermutlich ebenfalls beim altai pferd.
es handelt sich dabei in der regel nicht um schecken. allerdings kommt es auch manchmal beim schecken vor.
dies pony ist zum beispiel ein schecke. wenn du sehr genau hinsiehst, kannst du sehen, dass die haut partiell schwarz und partiell hell ist. die "dunklen" flecken sind fliegenschimmel, die hellen sind schimmel. im gegensatz zum normalen schecken ist das weisse also tatsächlich weiss. bei normalen schecken ins das weiss perlinofarben. die färbung dieses ponys ist extrem selten und ein typisches beispiel für einen doppelten farbchromosomensatz.
red roan mit schwarz habe ich auch schon gesehen.
Jein. Ein Brauner mit weißen Abzeichen wäre streng genommen dreifarbig - schwarze Mähne, schwarzer Schweif, rotbraunes Fell und eben die weißen Abzeichen an Kopf und/oder Beinen :).
Was du meinst, wären ja aber eher dreifarbige Schecken. Wenn ich so drüber nachdenke, sind mir da tatsächlich noch keine begegnet. Also, klar, der Farbton der dunklen "Flecken" kann variieren, aber so wirklich klares schwarz-weiß-rot hab ich echt noch nicht gesehen.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der da mehr Ahnung von Pferdegenetik rund um die Vererbung von Farben hat und erklären kann, wieso das so ist, würde ich auch spannend finden :).
Ja, die gibt es. Brauchst nur mittels deiner Suchmaschine eine Bildersuche starten.