Gibt es deutsche Wörter, die nur Frauen oder nur Männer benutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprachwissenschaftler untersuchen schon länger, ob es geschlechtsspezifische Ausdrücke und Formulierungen gibt. Tatsächlich sind Unterschiede da, allerdings eher gering und auch nie pauschal. Zwei auffällige und signifikante Unterschiede sind, dass Männer öfter als Frauen das Wort "ich" verwenden und dass Frauen im Gegenzug mehr beschreibende Adjektive verwenden.

Allerdings gilt das genauso für die Art des Berufs. Ein Mann, der in einer Frauendomäne arbeitet, zeigt sprachlich deren typische Merkmale und umgekehrt. Deshalb ist es auch in der Forensik immer schwierig anzugeben, ob ein Text von einem Mann oder einer Frau verfasst wurde.

Nein, die Verben werden nicht angepasst und es gibt auch keine "weiblichen" oder "männlichen" Begriffe, die jeweils vorrangig von nur einem Geschlecht benutzt werden, wie in anderen Sprachen :)

Auf Deutsch sprechen Männer und Frauen im Großen und Ganzen gleich.

Es gibt sicherlich Ausdrücke,die geschlechtsspezifisch weniger oder mehr verwendet werden.

Fluchen und Fäkalsprache ,Drohungen werden mehr von Männern gebraucht. Sicherlich ist das kein Deutsches Phänomen.

Dann natürlich Dinge,der Frauenrolle,der Männerrolle,mit und ohne Klischees.

Bei den Verben ändert sich nichts.

Das ist vor allem im slawischen Sprachgebiet so wie Du es beschreibst.

Nein, das ist nicht wie z.B. im Spanischen so, da passt sich das Verb dem Geschlecht an.

Bei uns wird da kein Unterschied gemacht.

lg Lilo

adabei  06.11.2017, 12:51

Ich glaube kaum, dass sich im Spanischen das "Verb" an das Geschlecht des Subjekts bzw. eines Substantivs anpasst. Du denkst wohl eher an das Adjektiv. Das richtet sich bei allen romanischen Sprachen in Geschlecht und Zahl nach dem Substantiv zu dem es gehört.

In gewisser Art und Weise gibt es das aber im Deutschen auch, zumindest mit dem unbestimmten Artikel:

- ein schöner Mann
- eine schöne Frau
- ein schönes Kind

Wenn Worte je nach Geschlecht anders sind, dann bezieht es sich auf die Sache, über die gesprochen oder geschrieben wird, aber nicht aufgrund des Geschlechts dessen, der das sagt oder schreibt. Männer und Frauen sprechen das gleiche Deutsch