Gibt es das Wort "Zahlenbegeistert"?

7 Antworten

Ich würde schon sagen, dass du sowas schreiben kannst. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sagst du ,,einen Menschen mit einer Begeisterung für Zahlen´´.

Es ist kein echtes Adjektiv aber ein zusammen gesetztes Wort bzw. ein denkbarer Neologismus (Wortneuschöpfung).

  • Kommt darauf an wo du es verwenden möchtest, in einer wissenschaftlichen Arbeit würde ich es vielleicht nicht machen, in einem Aufsatz für die Schule würde es dir der Lehrer anstreichen, wenn du aber ein Gedicht oder eine Geschichte verfasst, ebenso ein eigenes kreatives Werk (wie zum Beispiel einen Leserbrief für eine Zeitung oder eine Werbeanzeige), sehe ich da kein Problem.

Es ist ein zusammengesetztes Wort und kann so verwendet werden. Genau wie z.B. 'sportbegeistert'. Es handelt sich jedoch nicht um einen Substantiv, deshalb schreibt man es klein. :)

baumeister381
Beitragsersteller

konnte weder im Wörterbuch oder in Google das Wort finden...

Die deutsche Sprache überlässt eine Reihe von Wörtern selbstgewählten Zusammensetzungen. Daher kannst du "zahlenbegeistert" verwenden. Es wird dann klein und zusammengeschrieben, denn es ist ein Adjektiv.
Du kannst es natürlich auch substantivieren: der Zahlenbegeisterte

Ob es inhaltlich passt, ist eine eine andere Frage. Für das Mathematikstudium wird eine reine Zahlenbegeisterung nicht ausreichend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb