Gibt es das Wort wöllte?

9 Antworten

Glaube nicht, dass das aus dem Schwäbischen kommt. Zumindest sagt man das bei mir hier in der Region nicht. Gut, das heißt bei Schwäbisch nicht viel, dazu variiert das zu stark. Aber ich glaube eher, dass sich das einfach bei vielen Leuten einfach eingeschliffen hat.

Protego
Beitragsersteller

Also ich komm auch aus dem "Schwabenland" und hier hat man das schon öfter gehört, aber ob das von hier kommt weiß ich nicht. Angeblich wird es in Hessen oft benutzt!

Es gibt weder "wöllte" noch "erwiederte"!

Protego
Beitragsersteller

Wieso gibt es das wort "Erwiedere" nicht? Daraufhin erwieder ich dies und jenes?

Protego
Beitragsersteller
@Protego

Meinst du wegen dem ie? :D

In der Hochdeutschen sprache gibt es das wort wöllte nicht uund fall du es bei ihrgendeinem test usw. schreiben willst lieber mit ich wollte vllt gibt es es ihm dialeck aber grammatisch richtig ist es nicht

Die Zeile "Ich wollt, ich wär ein Huhn" würde zwar niemand als Wunsch in der Vergangenheit interpretieren (im Sinne von "Ich wäre seinerzeit gern ein Huhn gewesen"), aber auf den ersten Blick ist "wollte" und "sollte" nicht anzusehen, ob es sich um Vergangenheits- oder Wunschformen handelt. Die Formen "söllte" und "wöllte" existieren jedenfalls nicht, daher wird dem konjunktivischen "sollen" oft ein "besser" zur Seite gestellt: "Sie sollten besser nach Hause gehen." Damit ist klar, dass es sich um eine Empfehlung handelt, und nicht um die Feststellung, dass Sie gestern nach Hause gehen sollten, heute aber gern noch ein bisschen länger dableiben können. (aus: Zwiebelfisch: Wenn man könnte, wie man wöllte)

Also, dein wöllte hast du korrekt gebildet, es existiert aber leider nicht.

Nein, das ist falsch. Muss im Hochdeutschen "wollte" heißen (Ich wollte das nicht, wenn man mich fragte.). In Ba-Wü kann man das natürlich schon sagen. ;-) Wobei es da mehr "wellt" ausgesprochen wird. Des wellt i net.

Protego
Beitragsersteller

Naja auch der schwäbische Dialekt varriiert hier ja von Ort zu Ort. In Mannheim klingt es z.B ganz anders als hier bei mir. Aber ja - ich hab das schon immer so gesagt und dachte es wäre normal. In der Schule hab ich das natürlich nicht so geschrieben, aber ich war mir nicht sicher ob das nur aus dem schwäbischen kommt oder vllt. allgemein ein Dialekt in mehreren Bundesländern ist.

butz1510  13.05.2013, 19:52
@Protego

Lass mal das die Mannheimer nicht hören, dass Du ihren Dialekt als schwäbisch bezeichnest... :-D