Warum kommt das Wort „klarerweise“ nicht im Duden vor?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil "-weise" ein Modul der Adverbbildung ist, das ich an sehr viele Wörter anhängen kann - z. B. an Nomen wie Häppchen oder Adjektive wie klug, natürlich etc.

Sie alle aufzuführen würde den Duden unnötig umfangreich werden lassen.

Ich denke, es steht nicht im Duden, weil es eigentlich nicht korrekt ist. Andere Adverbien, die mit "-erweise" aus einem Adjektiv gebildet werden, wie lustigerweise, richtigerweise, dummerweise usw., stehen auch im Duden. Klarerweise wird zwar von manchen Leuten verwendet, aber das Adverb von "klar" ist eigentlich ebenfalls "klar". Das steht auch so im Duden. Sagt man also klarerweise, fügt man eine Adverbialendung an ein Wort an, das bereits ein Adverb ist. Das ist natürlich ziemlich sinnlos. Es ist also falsch oder jedenfalls kein besonders gutes (grammatikalisch richtiges) Deutsch. Deshalb steht das Wort wohl auch nicht im Duden.

Nicht jedes Wort, das wir im Alltag benutzen ist automatisch im Duden. Wenn ein Neologismus häufig verwendet wird, überprüft es die Duden-Redaktion zunächst und nimmt es dann eben auf oder nicht. Da gibt es verschiedene Kriterien, nach denen über eine Aufnahme entschieden wird.

Im Fall von "klarerweise" muss ich sagen, dass ich das Wort noch nie gehört habe.

SchakKlusoh  02.09.2017, 10:11

Trotz mehrfachen Fragens hat sich noch niemand gefunden, der es erklären konnte.

Das sagt klarerweise, daß es ein sinnloses Wort ist. ;-)

Maxieu  02.09.2017, 12:28
@SchakKlusoh

"Trotz mehrfachen Fragens hat sich noch niemand gefunden, der es erklären konnte."

Doch. S. unten.

Das Wort ist auch nicht sinnlos.

Beachte den Unterschied: Er hat klar geantwortet (mit klaren Worten).

Er hat klarerweise geantwortet = Es war klar, dass er antworten würde.

Was soll dieses Wort bedeuten? Kann man eigentlich Adjektive mit "weise" ergänzen? Ich dachte, das ginge nur mit Verben.

Hast Du es gerade erfunden?

Rudolf36  04.09.2017, 00:32

"Kann man eigentlich Adjektive mit "weise" ergänzen?"

Ja, dummerweise geht das.
Auch ehrlicherweise, fälschlicherweise . . .

Fanta421  18.09.2017, 01:15
@Rudolf36

idealerweise sollte man das nicht tun. Es könnte dummerweise in den falschen Hals geraten und dann fälschlicherweise dir zum Nachteil ausgelegt werden.

manni94  02.09.2017, 01:01

"Klarerweise" ist eigentlich durchaus im Sprachgebrauch üblich und bekannt.

Es gibt nur “logischerweise“ .

Fanta421  18.09.2017, 01:12

es gibt zig "weise" Wörter

logischerweise

idealerweise

klarerweise

dummerweise (das ist dir sicher sehr bekannt)

usw.

Sturmhauch
Beitragsersteller

Ergebnisse der Google-Books-Suche für klarerweise:

28.200 Ergebnisse (0,19 Sekunden)

Fanta421  18.09.2017, 01:18
@Sturmhauch

Toll! Bei deiner Antwort musste ich einfach mal Google nach Murx durchsuchen und es gab 129000 Ergebnisse.

Sturmhauch
Beitragsersteller

Aha. Vielleicht ist klarerweise ein mundartliches Wort.