Gibt es Beweise das es Außerirdische gibt?

12 Antworten

Alle religiösen Schriften sagen das.

Wäre auch völlig unwahrscheinlich, dass wir in der Unendlichkeit des Universum allein wären

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Wir können ja nicht mal unser eigenes Sonnensystem ideal erforschen (oder unsere eigene Erde, ist wirklich so).

Aber selbst bei uns deutet vieles darauf hin, dass beispielsweise die Venus früher mal lebensfreundlich war und möglicherweise hat sie auch mal Leben beherbergt.

Ansonsten gibt es eine schier extrem große Zahl an Himmelskörpern. Unwahrscheinlich, dass wir die einzige Lebensform sind.

Beweise gibt es keine. Die Wahrscheinlichkeit kann man nicht wirklich fest machen, da wir nicht wissen, was die Voraussetzungen sind, damit intelligentes Leben entstehen kann.

Macht man es an der Größe des Universums und an der Menge von Galaxien und Sonnensystemen fest, so ist die Wahrscheinlichkeit immens groß, dass es Außerirdische gibt.

Wir werden sie aber niemals treffen mMn. Die sind wahrscheinlich mindestens Tausende Lichtjahre entfernt, was bedeuten würde, dass wir mit Lichtgeschwindigkeit Tausende Jahre brauchen würden, um sie zu erreichen.

  1. Wir können nach unserem aktuellen Wissensstand keine Lichtgeschwindigkeit erreichen (siehe spezielle Relativitätstheorie) bzw. eine Geschwindigkeit nahe c (zb 0,7c)

Es ist also nahezu unmöglich, dass wir jemals auf eine fremde Spezies treffen werden, sofern diese Spezies uns nicht mit einer Technologie besucht, die unsere physikalischen Erkenntnisse übertrifft.

MeinKevin  25.08.2024, 14:52

Die sind schon hier. Verfolgst du keine Nachrichten?

MeinKevin  25.08.2024, 15:24
@shibuyo

Das wurde letztes Jahr erst durch Gursch bestätigt. Du bist ja gar nicht auf dem laufenden

Maschendraht531  25.08.2024, 13:44

Wobei man sagen muss, wenn wir annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen würden, dann würde sich die Zeit an Bord des Raumschiffes dramatisch verkürzen (ergibt auch auch aus der speziellen Relativitätstheorie) und man könnte tatsächlich innerhalb eines Menschenlebens zur nächsten Galaxie, der Andromeda-Galaxie.

https://www.youtube.com/watch?v=lnxQZkQaTsk

shibuyo  25.08.2024, 13:45
@Maschendraht531

Stimmt, das habe ich nicht berücksichtigt. Guter Punkt!

Aber dafür müssten wir eine solche Geschwindigkeit erst erreichen können, ist aber halt physikalisch nahezu unmöglich umsetzbar.

shibuyo  25.08.2024, 14:05
@Maschendraht531

Also es ist in der theoretischen Physik möglich, 0,9999c zu erreichen, aber technisch ist es halt unmöglich. Wie will man das bitte umsetzen?😂 Was bräuchte man da bitte für nen Antrieb und wie will man all die Energie des ganzen Universums aufsaugen, um irgendwie das Raumschiff bei 0,7c oder so weiter zu beschleunigen?

Maschendraht531  25.08.2024, 14:18
@shibuyo

Klar, technisch ist es nicht möglich - jedenfalls nicht zur Zeit und auch nicht auf absehbare Zeit. Aber theoretisch halt schon.

Beweise sind noch keine da - allerdings ist es bei der Größe des Universums mit all seinen Clustern, Galaxien, Sonnensystemen, Planeten äußerst unwahrscheinlich, dass wir die Einzigen sind. Aber die sind eben ewig weit weg - ob wir die jemals treffen? Ist nicht so wahrscheinlich.

Risavk  25.08.2024, 13:31

Und wie ausserirdisches Leben überhaupt aussehen könnte, ob wir es als solches überhaupt erkennen würden.

Ramin2025
Beitragsersteller

Sehr guter Punkt von dir