Gibt es Bevölkerungsgruppen welche besser aussehen?
Klar ist Schönheit subjektiv, jedoch mir persönlich gefallen äußerlich bestimmte Gruppen mehr als anderen. Beispielsweise finde ich dass Nord- und Westdeutsche besser aussehen als Sachsen oder Ostdeutsche (meiner subjektiven Wahrnehmung nach), in der Türkei finde ich ebenso West- und Nordtürken optisch viel gut aussehender.
Ich achte wirklich stark auf bestimmte Details und Merkmale und mir fallen diese Unterschiede der verschiedenen Gruppen persönlich immer wieder auf.
Liegt das alles wirklich nur an den ganzen Schönheitsidealen mit denen wir aufwachsen durch Serien, Filme, Werbungen etc. oder gibt es wirklich biologisch/evolutionär bedingt bestimmte Merkmale die wir mit „Schönheit“ assoziieren? Und kann es sein dass diese bei bestimmten Bevölkerungsgruppen eher ausgeprägt sind?
Komische Frage ich weiß, würde dazu aber gerne eine konkrete Antwort bekommen. Danke.
5 Antworten
Ich achte wirklich stark auf bestimmte Details und Merkmale ...
Das könnte die Ursache sein. Wenn man zu stark auf gewisse Sachen achtet, läuft man Gefahr, einmal gefällte Vorurteile immer wieder zu bestätigen.
Das man auf bestimmte Typen steht, z.B. nordisch, südländisch oder ostasiatisch, das kann schon sein, aber die Unterschiede innerhalb Deutschlands halte ich nicht für so gravierend.
Das könnte die Ursache sein. Wenn man zu stark auf gewisse Sachen achtet, läuft man Gefahr, einmal gefällte Vorurteile immer wieder zu bestätigen.
Da hast du völlig Recht, ich erwische mich dabei immer wieder.
Ja, Nordwestdeutsche sind die schönste Bevölkerungsgruppe. Sie haben oft dunkelblonde Haare und helle Augen, die sich oftmals durch einen blaugrünen Stich hervorheben. Es sind vermutlich Seltenheit und Anmut, die diese Menschen verkörpern.
Schönheitsideale hin oder her, für mich sind die Himba, eigentlich OvaHimba, die schönsten Menschen.
Für mich die schönsten Menschen als ganze Volksgruppe.
Weitere Beispiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Himba
mfe
Ein Schönheitsideal ist eine zeitgemäße Vorstellung von Schönheit innerhalb einer Kultur. In der Regel bezieht sich der Begriff auf das Aussehen von Körper und Gesicht. Auf Kleidung, Schmuck oder Frisur bezogene Schönheitsvorstellungen werden als Mode bezeichnet. Schönheitsideale existieren für beide Geschlechter, spielten und spielen aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung jedoch sowohl für das eigene Selbstverständnis als auch für die Wahrnehmung von außen eine größere Rolle für Frauen als für Männer.
Männliche und weibliche Schönheitsideale wandeln sich mit der Zeit, nehmen aufeinander Bezug und gleichen sich zumindest teilweise aneinander an. Allerdings ist auch das Gegenteil der Fall: die starke Betonung der Geschlechtsunterschiede. Als Ideal galt also oft genau das, was als besonders und typisch männlich oder weiblich wahrgenommen wurde.
nein. das ist quatsch. ich würde eher sagen, dass sportler besser aussehen als nichtsportler.