Wahrnehmung von ungeschminkten Frauen – Wie seht ihr das??

7 Antworten

Hier kommt jetzt meine ganz persönliche Meinung. Ich will damit überhaupt nichts über Dich persönlich aussagen, und ich beurteile Dich nicht.

• Der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Gesichtern ist in aller Regel sehr deutlich. Da geht es nicht um Einzelmerkmale (so in der Art wie: "weibliche Gesichter haben links oben einen roten Punkt"...), sondern um die allgemeine Gesichtsform, das Aussehen der Haut, die Sichtbarkeit von Muskeln und Knochen unter der Haut, die Art der Faltenbildung, etc. Bei Babys noch nicht unbedingt, aber spätestens ab dem Vorschulalter schon. Klar, gibt es Einzelfälle, in denen das Gesicht einer Frau eher männlich aussieht, oder in denen das Gesicht eines Mannes eher weiblich aussieht. Aber von diesen Einzelfällen spreche ich jetzt nicht.
  • Ein geschminktes Gesicht sieht immer irgendwie einheitlich aus. Ein Teil der individuellen Persönlichkeit wird durch die Schminke überdeckt. Ein gut geschminktes Gesicht sieht in aller Regel schön aus - aber "Mann" fragt sich in manchen Fällen, was eigentlich hinter dieser Fassade steckt.
  • Ausnahmslos alle wirklich interessanten Frauen (ich rede hier von "interessant" - das ist etwas anderes als "schön" - wenngleich eine interessante Frau natürlich auch gleichzeitig schön sein kann), die ich je kennengelernt habe, haben sich nur wenig / nur selten oder gar nicht geschminkt. Diese Frauen strahlten jeweils eine gewisse natürliche Schönheit aus, die keine Schminke brauchte, und überzeugten in erster Linie durch ihre Persönlichkeit.
  • Ein sehr gepflegtes Gesicht sieht natürlich schöner aus als ein vernachlässigtes Gesicht. Gepflegt heißt aber nicht unbedingt geschminkt. Ich rede da von gereinigt, gesund (also nicht mit vielen Pickeln oder dergleichen), und vielleicht mit feuchtigkeitsspendenden Cremes oder dergleichen behandelt. Das mache ich als Mann übrigens auch.

Hallöchen

Ein ungeschminktes , natürliches Gesicht finde ich persönlich immer attraktiver .

Ich war lange Zeit in einer Drogerie beschäftigt , und eine Kundin ( die ich nur

extrem geschminkt kannte ) kam mal ungeschminkt in den Laden . Sie fragte mich ,

ob ich sie nicht mehr erkennen würde ( wir hatten zuvor immer viel Austausch )

Zum Erschrecken musste ich feststellen , dass ich die Frau ungeschminkt nicht

mehr erkannte . Ich selbst mag es , ab,- und zu mal sehr dezent ( Augen und

Mund ) zu betonen . Eine gute Hautcreme ist mir allerdings ganz wichtig

Viele schätzen mich weitaus jünger , als ich bin . In meiner Familie haben die

Frauen ( Großmutter und Mutter ) noch im hohen Alter gut auszusehen

Falten- los. Sie hatten höchstens mal etwas Lippenstift aufgetragen.

LG. Angel 💄👄

Darkrider280  04.02.2025, 13:33
Zum Erschrecken musste ich feststellen , dass ich die Frau ungeschminkt nicht mehr erkannte .

Das ist mir auch schon passiert 😅 Oder ich dachte bei manch einem Promi: Wahnsinn, das sind zwei "verschiedene Menschen". Finde ich absolut bescheuert.

Angel1112  04.02.2025, 14:24
@Darkrider280

Bei Promis ist es ja ganz krass. Sie sind ja auch schon gestylt und geschminkt = gehört ja zu ihrem Job . 🙁Ich kann das auch nicht nachvollziehen alles

Darkrider280  04.02.2025, 19:47
@Angel1112

Naja, es ist ja jedem selbst überlassen und muss jeder so machen, wie er sich wohlfühlt. Ich finde es halt krass, wenn das dazu führt, dass man die Person gar nicht mehr wiedererkennt.

Kann eine ungeschminkte Frau in bestimmten Fällen wie ein Mann aussehen?

Das halte ich auch für absoluten Unsinn.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, wie das eigene Aussehen ohne Makeup von anderen wahrgenommen wird? 

Ja, ich habe schon negative Erfahrungen gemacht. Fragen wie : Warum schminkst Du Dich nicht / Warum machst Du nicht mehr aus Dir etc.

Mir sind solche Reaktionen absolut wurscht.

Ich habe auch täglich gern ein gepflegtes Tages Make up aufgelegt. Damit fühle ich mich einfach wohler.

Nein ungeschminkt sieht keine Frau, wie ein Mann aus.

Mich haben auch schon Nachbarn und Bekannte gefragt, ob es mir schlecht geht, als ich krank war und kein Make up aufgelegt hatte und dass ich elend und ganz anders aussehen würde.

Wenn man von einem menschen immer ein gewisses Bild hat, das sich einprägt, und es dann eine Veränderung gibt, müssen sich die Menschen rundum auch erst einmal umgewöhnen.

Ohne Make up sind die Schokoladenseiten des Gesichts nicht betont und die Haut weniger ebenmässig, die Augen nicht betont.

Das ist selbst für mich ungewohnt, aber es ist natürlich.

Natürlich sind die Proportionen eines Männergesichts anders, als bei Frauen.

Die Haut ist eventuell gröber und das Gesicht markanter.

Ich kenne jetzt keine Freundin, die sich sehr viele Gedanken über ihr Make up macht, oder was die Leute denken.

Am besten ist es, dass man sich selbst wohl fühlt und gar nicht so viele Sorgen um die Meinung Anderer macht.

Es ist wichtig, dass man sich pflegt, ob mit , oder ohne Make up.

kehIani 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 20:31

Danke dir vielmals für deine Antwort .

Du hast das so perfekt beschrieben . Ich finde das es genauso ist . Nur hab ich vorher immer gedacht andere achten nicht so darauf wenn man ungeschminkt ist . Aber bei Leuten die einen geschminkt kennen ist es so das sie darauf achten sagst du auch oder ?

Fremde auch manchmal evtl spüren die meine Unsicherheit weil ich mich ungeschminkt unwohl fühle .

DianaValesko  23.02.2025, 21:16
@kehIani

Danke sehr, wenn Du entscheidest, mal ungeschminkt zu sein, dann sei selbstsicher, dann merkt niemand Deine Unsicherheit. Es ist vollkommenn legitim, sich auch mal nicht zu schminken. Alles Gute für Dich.

kehIani 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:28
@DianaValesko

Ja eben und wenn die mich nicht schön finden ist das ja egal ich muss nicht hübsch sein für andere . Hauptsache gepflegt wie du sagst . Ich liebe Schminke aber ich habe leider nicht immer Zeit und Lust darauf und es auch wieder abzuschminken. Aber das ist ja bei fast allen Frauen so .

Danke dir auch 👍😊

Das mit dem Ungeschminkt wie ein Mann aussehen ist mir fremd. Ich schminke mich sehr dezent und manchmal auch gar nicht, bis auf Kajal, der ist ein Muss! Ich finde das so manch eine Frau ohne Schminke besser aussieht als mit. Dezentes Makeup geht immer, aber wenn es Uebertrieben ist dann macht es die Frau eher hässlich! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g