Gibt es bereits eine Silber-Putz-Maschine?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den bisherigen Antworten:

  • Ultraschall ist kein Mittel zum Silberputzen, sondern zur Reinigung an unzugänglichen Stellen, z.B. filigrane Schmuckstücke oder Schmuckstücke mit Hohlräumen, da löste sich dann Schmutz und Rückstände von Kosmetika und Schweiss/Hautschuppen.
  • Salz/Alu ist ein bekanntes Hausmittel, nach meiner Erfahrung aber kaum wirksam.

Man muss beim "Putzen" immer unterscheiden die mechanische Reinigung, z.b. von Besteck in der normalen Spülmaschine, oder auch im Ultraschallbad, und der chemischen Entfernung von Silberoxid, nur das ist Silber-Spezifisch.

Empfindliche Schmuckstücke und auch Münzen lassen sich nur durch Tauchbäder und sorgfältige Handhabung reinigen ohne sie zu beschädigen.

Besteck kann man auch mit Putztüchern, die chemisch imprägniert sind, putzen, damit gehen auch hartnäckige Flecken weg, z.B. völlig schwarze Gabelzinken.

Im Hotelgewerbe gibt es tatsächlich auch dafür Maschinen. Aber die arbeiten mit Stahlkügelchen und das Besteck sieht nach häufigem Einsatz wie Sandgestrahlt aus. Geeignet ist auch nur niedrig legiertes Silber, z.B. Ag625 weil das härter ist als das edlere Sterlinsilber Ag925

Es gibt verschiedene unbedenkliche Chemikalien wie z.B. ein Silberbad für Münzen. Das sind wirklich Wundermittel. Aber darauf achten, dass es auf das Material und die Feinheit ankommt - wie schnell du es trockenen darfst, oder welches Bad du wie lange verwenden darfst.

Funktioniert prima mit Alufolie und Salz (s. link in blacksheepkills' Antwort)

catweazle01  07.03.2018, 08:39

Das Salz-Alu Bad führt nur oberflächlich betrachtet zum Erfolg, denn zum einen entsilbert es das Besteckteil (chemische Reaktion), zum anderen bleibt eine weiße, unschöne Schicht zurück. Ist also auf keinen Fall empfehlenswert!

Putzen mit Poliboy Silberputzmittel geht genauso gut.

Ja, zum Beispiel Ultraschallgeräte.