Gibt es beim Unentschieden (Fußball) immer ein Elfmeter schießen?

7 Antworten

Nein, nur wenn es einen Sieger geben muss, wie z.B. im Finale (Bei der Gruppenphase kann man auch unentschieden spielen). Wenn es einen Sieger geben muss, werden da aber zuerst einmal noch 2 x 15 min angehängt und wenn es immer noch unentschieden ist geht es ins Elfmeterschießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein Nur wenn es ein Sieger Team geben muss und auch erst glb nach +15-30 Minuten (bin mir bei der Zeit nd ganz sicher)

Nur bei sogenannten "KO-Spielen", wo ein Sieger ermittelt werden muss.

Nur wenn es um finale Spiele geht, also aus denen ein Sieger hervorgehen muss.

Derzeit sind wir in der Vorrunde, d.h. es spielen Gruppen von 4 Mannschaften, also 1 Mannschaft spielt gegen 3 Gegner. Wer am schlechtesten abschneidet fliegt raus.

Dann geht es ins Achtelfinale: die besten 16 Mannschaften treffen in 8 Begegnungen aufeinander. Wer sein Spiel gewinnt kommt ins Viertelfinale (8 Mannschaften in 4 Begegnungen aufgeteilt), dann ins Halbfinale (4 Mannschaften in 2 Begegnungen) dann ins Finale (die besten 2 Mannschaften spielen um den Titel).

All diese Finalspiele brauchen einen Sieger, der in die nächste Runde einzieht oder am Ende den Titel gewinnt. Deshalb kommt es nach einem Unentschieden dann zur Verlängerung. Erst wenn es nach der Verlängerung immer noch unentschieden steht, kommt es zum Elfmeterschießen.

Jedoch derzeit in der Gruppenphase eben noch nicht.

Nein.

Die gibt es nur bei Entscheidungs- oder Endspielen, bei der ein Sieger ermittelt werden muss.

Und dies auch erst, nachdem die Verlängerung auch unentschieden beendet wurde.