Em Spiel: die reden ständig vom Handspiel. Kann das denn nachträglich noch verändert werden (Elfmeter) oder ist das nur unnützes Gelaber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema ist auch immer wieder, das zu unklar definiert ist was ein "absichtliches Handspiel" ist.

Zählt die Vergrößerung der Körperpfläche? Die Körperhaltung? Oder das der Spieler mit der Hand zum Ball geht?

So kommt es immer wieder zu Diskussionen. Allerdings hat es auch schon für vergleichbare Handspiele wie heute Elfmeter gegeben.

Vielleicht sollte man auch einfach grundsätzlich sagen "Hand ist Hand = Elfmeter." Aber dann besteht die Gefahr das man als Offensivspieler extra ein Handspiel des Gegners provoziert.

Nein! Über das berühmte Wembley-Tor von 1966 das (inzwischen nachgewiesen) Keines war, wurde auch noch jahrelang diskutiert. Hat aber nichts geändert! Hätte es damals schon die technischen Möglichkeiten gegeben, die wir heute zur Verfügung haben (VAR, Chip im Ball, Torlinientechnik), dann wäre das Spiel (vielleicht) anders ausgegangen!

Nein beeinflussen nicht mehr. Die Entscheidung steht.

Aber dass sowas diskutiert wird, ist logisch.

Nordseefan  05.07.2024, 21:11

logisch und wichtig und richtig