Gibt es bei uns Bäume, die als Gattung unter Naturschutz stehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dieser Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Anlage_1_zur_Bundesartenschutzverordnung#Liste_der_nach_BArtSchV_gesch%C3%BCtzten_Pflanzen sind in Deutschland die folgenden Bäume geschützt, wenn sie frei im natürlichen Habitat wachsen

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Birke

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Buchsbaum

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Stechpalme

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Eibe

Dieser Schutz gilt nicht für Pflanzen, die in menschlicher Obhut z.B. in Gärten und Parks kultiviert werden oder die aus menschlicher Obhut außerhalb ihres natürlichen Habitats verwildert sind. Dort können sie und viele andere Arten allerdings trotzdem durch kommunale Baumschutzsatzungen geschützt sein.


WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 16:58

Wow, dann bin ich ein großer Naturschützer, weil ich die letzten 3 in Massen habe!

Eichen.

Deutsche Laubbäume allgemein, solange es keine Obstbäume sind, sind ebenfalls geschützt und dürfen nicht einfach gefällt werden. Das Resultiert aus der früheren Forstwirtschaft, bei der zuviel Nadelbäume gepflanzt wurden weil die schneller wachsen. Deutschland hat zuwenig Laubbäume


BerndBauer3  12.06.2024, 11:18

Eichen stehen nicht unter Naturschutz.

WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 12:37

Ja, aber Eichen sind nun auch nicht so selten, dass man an ihnen ein Uhu-Schild anbringen müsste. Klar, darf nicht jedermann abholzen wo und wie er will ... Eine bestimmte Unterart vielleicht?

Als Gattung stehen bei uns keine Bäume unter der Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung - BArtSchV).

Als Arten habe ich den Buxus sempervirens L. , die Ilex aquifolium L, den Juniperus cedrus Webb & Berthel und die Taxus baccata L. gefunden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/BJNR025810005.html

(L. = Ordnung nach Carl von Linné)

Woher ich das weiß:Recherche

Prinzipiell sämtliche Laubbäume und Wildobstarten. Besonders Ulmen, Kreuzdorn, Holzapfel u.v.m.

Durch die letzten niederschlagsarmen Jahre sind Eichenbestände stark geschädigt und auch uralte Buchen (Naturdenkmale). Der traurige Anblick dieser einst mächtigen Bäume ist niederschmetternd.