Einheimische Bäume als Zimmerpflanze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir gelingt, die Jahreszeiten annähernd zu simulieren, und wenn du ein Bonsaimacher bist, kann das funktionieren.

Was die Abkühlung betrifft: Da reicht der Verdundstungseffekt einer Pflanze bei weitem nicht aus. Das funktioniert nur im Wohnraum Wald.

Blumenacker  01.08.2020, 02:08

Danke für den Stern!

NEIN geht nicht die brauchen die winterliche Ruhezeit
und Kälte, das gilt auch für einheimische Bonsai,
die müssen  Draussen bleiben.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WolfishChaos  28.07.2020, 21:32

Dann könnte man die doch einfach über Winter auf den Balkon, die Terrasse oder in den Keller stellen ;)

ehrsam  28.07.2020, 22:00
@WolfishChaos

Keller sicher nicht, Balkon und Terrasse nur wenn der Wurzelstock
geschützt ist und feucht gehalten wird.

Ich grabe meine Bonsai ein und habe den ganzen Winter kein
Problem damit, nur wen Zuviel Trockenheit da wäre, müsste
ich sie gießen.
opi ehrsam

www.lunaflex.de/Hubert-Bonsaigarten.htm

Die Pflanzen die hier heimisch sind brauchen eine Ruhephase im Winter und ordentlich Licht also wird das nix. Ich kann eine Zimmertanne empfehlen

eggenberg1  28.07.2020, 18:59

das ist aber nicht der grund , warum man die nicht im topf halten kann -für ne ruhephase brauchte man sie ja nur in ein kühles zimmer stellen

eggenberg1  28.07.2020, 19:10
@KampfKotze

nein nicht unbedingt .unsere heimischen winter hier im norden sind auch mitlerweile frostfrei

nein kann man so ohne weiteres nicht aber guck mal unter BONSAY bäume,mit eine rspeziellen schnitttechnik udn pflanzart kannman auch deise bäume ganz klein ahlten .. ein normaler draussen baum wächst einfach zu intensiv