Gibt es bei Quads wie bei Autos Modelle mit Kupplung und gängen und den Gegensatz dazu, also Quads mit Automatik Schaltung?

2 Antworten

Salue

Generell lässt sich sagen, dass kleine Hubräume meistens mit einem stufenlosen Keilriemenautomat angeboten werden. Grosse Quads hingegen haben normalerweise eine Fussschaltung.

Die Grossen haben meistens Einzylinder eingebaut, die Dampf in allen Lebenslagen vermitteln. Da will der Fahrer bestimmen, wann geschaltet wird. Ob früh oder spät, ob Cruisen oder sportlich, das geht mit einem manuellen Getriebe besser.

Bei kleinen Hubräumen braucht man am besten unzähle Abstufungen. Noch besser, entlos viele. So kann beim Anfahren gleich mit der vollen Leistung und mit einer kurzen Übersetzung losgefahren werden. Man ist dann so schnell wie Grössere auf 50 km/h. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit hat man noch Gänge. Besser als jede Fussschaltung, jedoch weniger sportlich.

Ich habe sowas Ähnliches. Der PGO Bugxter hat 150ccm, und (wau) 10 PS. Der stufenlose Automat kizelt den schon perfekt aus. Da lasse ich manchen Sportwagen an der Ampel stehen.

Über die Fahrleistungen bei höheren Geschwindigkeiten sage ich lieber nichts.

Ich mag das Ding

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Quad, Vehicle)