Wieso gibt es nicht nur Automatik AUTOS sonder auch mit Kupplung?

12 Antworten

Das ist eine Glaubensfrage. Hier in Europa kaufen die Leute eher Schaltwagen, weil die zu bewältigenden Strecken halt kürzer sind, die Autos meistens eine normale bis kleine Größe haben. In den USA wirst Du kaum einen "Shifter" finden, außer es ist ein LKW. Die Amis lieben aufgrund der großen Entfernungen Automatik. Die fahren ja mal eben ein paar Hundert Kilometer um von einer Stadt in die andere zu kommen, oder ein paar Tausend von Küste zu Küste. Man kann fast sagen das es was mit ihrer Kultur zu tun hat. In Deutschland gibt es immer mehr Leute die sich Automatik kaufen, weil es komfortabler ist zu fahren. Und die neuen Automaten helfen auch beim Spritsparen, weil sie elektronisch geregelt sind und optimal schalten. Das kann ein Mensch mit HAndschaltung nicht. Die alte Mär das Automatikautos mehr verbrauchen als Schalter stimmt also so nicht mehr. Ich selber fahre auf der Arbeit (Busfahrer) ausschließlich Automatik, freue mich aber nach Feierabend auf meinen 200PS Schaltwagen. Mir persönlich macht das mehr Spaß als mit dem "Gocart" automatisch zu fahren ;-)

machhehniker  12.04.2012, 05:50

Bezüglich den Amis und ihre langen Strecken wäre es doch grade auf Langstrecke egal ob man Schalt- oder Automatikgetriebe fährt. Die Amis empfinden es meiner Erfahrung eher als absolut störend sich neben den Verkehr noch um die Technik des Fahrens zu kümmern, viele kriegen es auch überhaupt nicht hin. Andererseits wundert mich die Rubrik LKW. Da wird nicht nur geschaltet, das Getriebe ist auch nicht Synchronisiert. Mit dem Bus übrigens sind auch in meiner Gegend alles Automatik. Nur die Linien die häufig Berg rauf und runter fahren wurden vom Unternehmer wieder durch Schaltung ersetzt. Für Extremfahren ist Automatik immernoch nicht ausgereift.

Automatikautos haben auch ne Kupplung.

Weil Automatikautos mehr Sprit verbrauchen. Weil Manuelle Schaltung billiger in Wartung und Anschaffung. Außerdem muss man ein Automatikgetriebe bei Deffeckt des Steuergerätes neu anlernen.

Weil Geld nicht auf Bäumen wächst. Automatikgetriebe sind teurer, anfälliger und der Wagen verbraucht je nach dem 2 liter mehr. Ausser die neueren DSG Getriebe.

Weil Automatik-Getriebe mehr Energie verbrauchen(mehr Benzin), schwerer sind(mehr Benzin), teurer in der Herstellung(Kaufpreis), komplizierter sind (Reparatur,Wartung) usw.

HobbyTfz  09.04.2012, 14:09

Weil Automatik-Getriebe mehr Energie verbrauchen(mehr Benzin)

Es gibt die Doppelkupplungsautomatik wo man keinen höheren Treibstoffverbrauch hat. Automatikgetriebe schalten, wenn man damit fahren kann, so, dass der Motor nach Möglichkeit in dem Drehzalhbereich arbeitet, wo der Motor das höchste Drehmoment und damit das beste Verbrauchs- Leistungsverhältnis hat.