Kann ich mit Führerschein B Automatik ein Quad mit Schaltung fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst Du nach den Fahrerlaubnisklassen teilen.

Wenn es sich um ein Quad handelt das nur mit Klasse B gefahren werden darf, also jedes Quad das mehr als 50ccm hat und schneller als 45km/h fährt, dann darfst Du es nur fahren wenn es auch eine Automatikschaltung hat.

Du kannst aber ein kleines Quad mit max.50ccm und max.45km/h auch mit Schaltgetriebe fahren da dieses von der in Klasse B eingeschlossenen Klasse AM abgedeckt wird - und dafür gilt die Automatikregel nach §17 FeV nicht.

Wenn Dir das nicht reicht musst Du die praktische Prüfung auf einem Schaltgetriebe-PKW nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Franticek  27.10.2013, 07:41

Du musst manchmal halt mal etwas mehr Gas geben. lol
Aber du warst ja auch schon oft genug schneller.

Wenn die Prüfung für Klasse B auf Automatik gemacht wird, dann dürfen Kraftfahrzeuge der Klasse B auch nur als Automatik gefahren werden. In der FeV § 17 Abs. 6 ist nicht von PKW´s sondern ausdrücklich von Kraftfahrzeugen die Rede. Damit betrifft das alle Fahrzeuge, die unter Klasse B fallen. Dazu gehören auch die größeren Quads.
Für kleiner Fahrzeuge der Klasse AM z.B. (darunter fallen z.B. Quads bis 50ccm, 45km/h) ist diese Beschränkung im gleichen Paragraphen aufgehoben.

Crack  26.10.2013, 22:30

Ich bin wohl heute zu langsam... :)

Wenn das Quad mit Schaltgetriebe auch in die Führerscheinklasse B fällt, wirst Du dieses wohl nicht fahren dürfen. Anders sieht es wohl aus, wenn das Quad in die Klasse AM fällt, wenn es also 50 cm³ Hubraum und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Denn in der Klasse AM gibt es keine Beschränkung auf Automatik.

ich würde bei den quads immer zur Varioautomatik raten, ist ein stufenloses Getriebe da kommst die berge besser hoch. Erst recht, wenn du Schaltung nie gelernt hast.