Automatik und Auto?

3 Antworten

also ich würde jetzt sagen, das ist der Sinn eines Automatik kfz.

du hast den D, R und P. in die du den Wahlhebel stellen kannst. Kupplungspedal gibt's da ja nicht.

oder versteh ich die Frage falsch?

und es gibt auch Autos, da ist der Wählhebel am Lenkrad (bei dem älteren cls*) oder ist ein Drehschalter (bei ieinem Jaguar*)

*gibt mit Sicherheit auch noch andere, aber bei denen weiß ich es zufällig.

Aurelius481
Beitragsersteller

Was ist P?

data2309  04.08.2024, 12:00
@Aurelius481

Parken.

D = Dauer, also fahren. schalten tut's dann eben automatisch.

Aurelius481
Beitragsersteller
@data2309

Ich brauche halt ein Auto, wo ich nichts machen muss außer vorder und rückwärts Gang. Ich will mich auf fahren konzentrieren und nicht immer Schalten müssen!

data2309  04.08.2024, 12:06
@Aurelius481

genau das hast du mit einem Automatik. das ist ja der Zweck davon.

Es gibt jede Menge Autos bei denen man nicht wie ein Maschinist Zahnräder hin und her schieben muß. Da gibt es das klassische Automatikgetriebe, das Dippelkuplunggetriebe und das von Dir genannte CVT. Technich alle unterschiedlich und man kann sich darüber streiten was besser, sportlicher etc. ist, aber allen gemeinsam ist daß der Fahrer nur Fahrstufe Rückwärts oder vorwärts einlegen muß, den Rest macht die Technik. Und zwar besser als die meisten Fahrer. Denn gibt es noch diese E - Autos, die braucht man auch nicht zu schalten.

Nimm ein normales Automatikauto.