Sind bei Motorrädern in England die Schaltung rechts, die Kupplung rechts, so wie das Gas links?

4 Antworten

Auch bei englischen Autos ist das Gaspedal rechts und die Kupplung links.

Es ist alles wie bei anderen Motorrädern auch. Nur bei Beiwagen Motorrädern ist der Beiwagen auf der anderen Seite. Gegrüßt wird übrigens bei Linksverkehr indem man das linke Bein ausstreckt

Salue

Ich fahre eine ältere Royal Enfield. Gas und Kupplung sind wie gewohnt. Die Fussschaltung ist rechts, das Schaltschema ist umgekehrt, d.h. wenn man runterdruckt wird hochgeschaltet.

Dieses System hatten nicht nur die Engländer. Ducati und andere Hersteller haben dies eine Zeitlang auch so gebaut.

Das braucht eine gewisse Zeit der Umgewöhnung. Am Anfang passiert es einem recht oft, dass man bei einer Vollbremsung anstatt die Bremse zu drücken einen Gang hochschaltet.

Ich fahre auch Motorräder mit der Linksschaltung. Mit der Zeit schaltet das Gehirn automatisch um, wenn sich auf die "Engländerin" setzt.

Bild: Royal Enfield Diesel 1967

Bild zum Beitrag

Tellensohn

 - (Auto und Motorrad, England)

bei Autos sind Brems- und Kupplungspedale wie bei Autos für den Rechtsverkehr, nur der Schalthebel wird mit der linken Hand bedient.