Gibt es bei Haustieren eigentlich auch Patientenverfügungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Haustier lebt ja bei dir, zu Hause, du bist der Ansprechpartner für seine ärztliche Behandlung. Solltest du versterben, kommt dein Haustier in ein Tierheim bzw. wird an andere Halter vermittelt, die dann wiederum Ansprechpartner wären. Schriftliche Verfügungen sind also nicht notwendig.

imehl47  18.08.2024, 22:26

Herzlichen Dank für den Stern - und für dich (und dein Haustier) alles Gute!

nein.

gibt keine.

für eine patientenverfügung muss man zum zeitpunkt des aufsetzens in der lage sein zu lesen und zu schreiben und uneingeschränkt geschäftsfähig. zwei zeugen mit denselben eigenschaften müssen unterschreiben.

Der Besitzer ist beim Tierarztbesuch dabei und kann dann Behandlungen auch ablehnen.

Da das Tier wohl nicht ohne Besitzer zum Arzt geht, braucht es das nicht.

Sowas braucht es nicht. Der Halter ist für das Tier verantwortlich, und hat dann die Entscheidungsgewalt.

Mal angenommen du würdest für ein Tier sowas aufsetzen, wie würdest du das formulieren, und vor allem wie würde man sicherstellen dass das betreffende Tier das auch wirklich so will?